Leichter Schwindel bei Krafttraining?

3 Antworten

Habe das meist nur wenn ich nicht richtig ausgeruht bin oder nicht ausreichend trinke und esse. Achtest du darauf immer?
Tritt sowas öfters auf, wenn ja hast du vielleicht chronisch niedrigen Blutdruck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NoKnower123
Beitragsersteller

Also ich war noch vor ca 1 Monat beim Arzt und habe mich abchecken lassen auf Blutwerte, Blutdruck etc.

Hat alles gepasst, aber am Trinken könnte es tatsächlich liegen. Vor dem Training konzentrierte ich mich nämlich eher primär darauf etwas Nahrung aufzunehmen und evt nut 1-2 Gläser Wasser zu trinken. Ich fange auch recht früh mit dem Training an, also aufstehen, sich frisch machen, frühstücken und dann gleich trainieren.

randomgrl  09.04.2020, 11:36
@NoKnower123

Du solltest auf einen guten Blutzucker achten. Aber nicht direkt vor dem Training essen! Verdauen kostet dem Körper viel Energie und Kraft. Und super wichtig ist Wasser, trink immer viel Wasser. Der Körper braucht das und du verlierst durch Schweiß ja auch viel.
Und ich kann Magnesium empfehlen vor dem Training :)

Atmest du falsch? Pressatmung sorgt u.a für Schwindel. Mir gehen beim Kreuzheben auch ab und zu mal die Lichter ganz kurz aus ^^

LuckyJack1986  09.04.2020, 11:56

Pressatmung ist bei den meissten Langhantelübungen auch richtig und wichtig!

S.h. valslva Manöver

Das es dabei Schwindel geben kann ist durchaus normal und nicht weiter schlimm

Kevin240501  09.04.2020, 11:57
@LuckyJack1986

Wichtig und richtig auch, vor allem um Leistung zu bringen. Ist halt nur nicht förderlich für Schwindel ^^

NoKnower123
Beitragsersteller

Stimmt daran könnte es auch liegen.

Manchmal neige ich dazu, wenn ich schon hart an meine Grenzen gehe, die Luft anzuhalten statt weiter zu atmen 😅

Das Schwindelgefühl habe ich auch nur vlt 3 Minuten, wenn ich mit dem Training fertig bin oder eine kurze zwischenpause einlege, ist es wieder weg.

Kevin240501  09.04.2020, 11:57
@NoKnower123

Genau das gleiche habe ich auch manchmal. Achte darauf dass du tief in den Bauch atmest und vor allem gleichmäßig.
Wenn du das Gewicht runterlässt (exzentrische Phase) atmest du tief in den Bauch, beim hoch heben/drücken etc (konzentrische Phase) atmest du aus

Isst und trinkst du vorher genug?

NoKnower123
Beitragsersteller

Essen ja, aber am Trinken könnte es tatsächlich liegen. Ich muss es mir angewöhnen öfters zu trinken^^