Ist kommunist sein erlaubt?

7 Antworten

nationalist sein ist ja verboten

Nein, ist es nicht.

Darf man kommunist sein?

Ja, darf man.

Verboten sind Handlungen gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung.

Denken/sein kannst Du, was Dir Spaß macht.

Aus demokratischer Sicht ist es sogar demokratisch Nazi zu sein.

Die Demokratie entscheidet ja durch Mehrheit von inkompetenten Wählern, was demokratisch gewählt wird.

eingew  28.07.2023, 15:39
Aus demokratischer Sicht ist es sogar demokratisch Nazi zu sein.

Das ist schlicht falsch. Der zweite Satz macht es auch nicht besser. Jede Staatsform ist anfällig für Putschversuche. Da ist die Demokratie überhaupt keine Ausnahme. Und natürlich haben demokratische Systeme bestenfalls die Möglichkeit, sich gegen einen solchen Umsturz zu wehren. Das ist aber kein demokratiespezifisches Problem, es gibt/gab auch schlecht strukturierte Monarchien.

Ani2003  28.07.2023, 16:40
@eingew

Ist es nicht, du kennst schlicht die definition von Demokratie nicht.

Herrjeh, mal wieder das blöde unberechtigte Gejammer der Zukurzgekommenen von rechts, unterlegt von Lügen und Verdrehungen.

Für alle gelten die selben Regeln: Du darfst jede Meinung haben und äußern.

Du darfst nur nicht daran arbeiten, unser freiheitlich-demokratische Grundordnung, die allen Menschen die Einhaltung der Menschenrechte garantieren soll, zu zerstören.

Weder von rechts noch von links.

Prnhubuser
Fragesteller

Hä, ich bin komplett neutral, aber wusste halt nicht ob es erlaubt ist.
Hab halt einen "freund" der vom kommunismus komplett überzeugt ist und daher wollte ich halt ma fragen

ManuelMeiste416  01.08.2023, 15:11

"Für alle gelten die selben Regeln: Du darfst jede Meinung haben und äußern."

Nein das ist Blödsinn, das darf man nicht.

tevau  01.08.2023, 16:37
@ManuelMeiste416
Nein das ist Blödsinn, das darf man nicht.

Genau: Meinungsäußerungen, die aufhetzen und den öffentlichen Frieden stören, sind nach §130 StGB verboten. Aus gutem Grund.

Klar wird des jetzige system aber nicht ausstechen können.

Du kannst dir auch anstecker von der SED usw. Legal kaufen

Darf man kommunist sein?

Selbstverständlich.

Weil das is ja gegen die regierungsform und so.

Nein.

Aber zumbeispiel nationalist sein ist ja verboten

Nein.

Verboten sind antidemokratische Bestrebungen. Und weder Kommunismus noch Nationalismus sind in irgendeiner Weise grundsätzlich antidemokratisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe mich wissenschaftlich damit auseinandergesetzt...