Ist KI nicht nur if clauses?

2 Antworten

Intelligenz ist das, was der Intelligenztest mißt. Wie eine KI dabei abschneiden würde, weiß ich nicht. Aber mit KI war früher eine "Maschine" gemeint, deren Funktionsweise dem menschlichen Denken entspricht. Dem ist man bisher prinzipiell keinen Schritt näher gekommen, unter anderem deshalb, weil niemand genau weiß, wie das menschliche Denken funktioniert. Die neuronalen Netze versuchen bestimmte Grundprinzipien der menschlichen Neuronen zu imitieren. Im Menschen existieren aber viele ineinandergreifende multifunktionale Systeme.

Die augenblicklichen Computer können vor allem viele prinzipiell einfache Dinge sehr schnell und sind dadurch ein hocheffizientes Werkzeug bei der wissenschaftlichen Forschung. Es scheint aber noch nicht zu existieren, dass eine solche Maschine eine neuartige Fragestellung kreiert hat oder ein bisher unbewiesenes mathematisches Theorem bewiesen hat.

Meine ersten privaten Versuche mit ChatGPT führten nur zu albernen Ergebnissen die inhaltlich bedeutungslos waren. Die Fragen, die ich damals gestellt hatte, sind inzwischen von einigen Nutzern wiederholt worden, was bei diesen zu völlig anderen Ergebnissen geführt hat. Die Maschine ist lernfähig.

Nein ist es nicht. Heutige KIs bestehen aus neutralen Netzen. Neuronen die durch Verbindungen miteinander verbunden sind. Welche eine bestimmte gewichtigkeit haben. Durch anlernen verändern sich diese Netze und Gewichtungen so das die KI ein gewünschtes Ergebnis liefert.

Der Youtuber code bullet macht unterhaltsame Projekte mit KI. Das gibt nen Einblick darin wie KI Funktioniert. Ansonsten gibt's auch andere Youtuber die einem das gut und sinnvoll erklären.

Die Funktionalität einer ki wird nicht programmiert. Nur im Grunde das drumherum welches sich dann eben durch den Lernprozess verändert.


Commodore64  04.06.2024, 19:00

KI lernt laufen ist richtig toll :D

KIs bewirken keine Wunder, das sieht man in dem Beispiel sehr gut. Das Ding fährt sich dann auf eine für uns Menschen völlig unverständliche Art des laufen fest.

0