Ist Kalk eine Elektronenbindung?

1 Antwort

Es gibt keine Elektronenbindung. Vielleicht meinst du eine Elektronenpaarbindung.

Kalk ist überhaupt keine Bindung, sondern eine Verbindung, also ein Stoff, der aus mehr als einem Element besteht.

Co₃ wäre ein Molekül aus 3 Kobaltatomen und sehr exotisch, falls es exisiert.

Kalziumkarbonat alias Kalk ist eine Ionenverbindung, bestehend aus Calciumionen Ca²⁺ und Carbonationen CO₃²⁻. Die werden duch die Ionenbindung zusammengehalten.

Nightguy463
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

Aber Calcium ist doch ein Metall. Ich dachte Metalle können keine Bindung eingehen und waren das 2+ bei Calcium und das 2- bei CO?

ThomasJNewton  21.11.2021, 20:43
@Nightguy463

Calcium ist ein Metall und die Atome sind im Metall durch die sog. Metallbindung verbunden. Nicht paarweise oder in kleinen Gruppen, sondern im Prinzip jedes mit jedem, die Elektronen sind im ganzen Kristall verteilt, deswegen leiten Metalle den elektrischen Strom.
In Verbindungen tritt Calcium als Ion auf. Es hat seine beiden Außenelektronen abgegeben und daher eine zweifach positive Ladung. Es hat dadurch die Elektronenkonfiguration (Anzahl und Anordnung) wie ein Atom des Edelgases Argon, ist also nicht reaktiv.
Aber natürlich braucht die positive Ladung einen Ausgleich, in Fall des Kalks durch die negativen Carbonationen, und zwischen den positven und den negativen Ionen herrscht eine starke Anziehungskraft (Coulombsches Gesetz, Physikunterricht), das nennt man dann Ionenbindung.
Das ist aber Chemie-Grundwissen.

Nightguy463
Beitragsersteller
@ThomasJNewton

Wieso gibt Calcium seine Elektronen ab? Bei einer Elektronenpaarbindung wird doch nichts abgegeben

ThomasJNewton  21.11.2021, 23:22
@Nightguy463

Wer redet denn von einer Elektronenpaarbindung? Calciumverbindungen sind bis auf ein paar Exoten Ionenverbindungen aka Salze.