Wie viele Außenelektronen im Schwefel Atom/Bindung?

2 Antworten

Wie wäre es, dir mal ein Periodensystem auf/neben den Arbeitsplatz zu legen? An die Wand hängen geht auch.

  • Schwefel hat das Symbol S und steht in der 6. Hauptgruppe.
  • N steht für Stickstoff und in der 5. Hauptgruppe.

Außerdem gilt die Zahl der Außenelektronen für einzelne Atome. Gebunden haben sie (gem. Anfängerwissen) meistens 8, auch wenn sie ihnen nicht allein gehören.

Zur Bindigkeit von Stickstoff: Da musst du die freien Elektronenpaare berücksichtigen. Dasselbe gilt auch für Sauerstoff und generell für Nichtmetalle rechts vom Kohlenstoff.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

6 aussenelektronen. 8 haben nur die edelgase wie neon oder argon.