Unedele und edele Metalle - Warum?!

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Edelmetalle reagieren wenig bis gar nicht :) Weil Metalle und alle Stoffe versuchen immer ihr Oktett zu erreichen um somit sehr stabil zu sein. Das heißt das sie ihre Valenzschale mit Elektronen voll bekommen :) Edelmetalle haben diese meist schon voll und reagieren deswegen nicht wirklich weswegen sie Edelmetalle heißen :)

verreisterNutzer  30.05.2015, 20:42

Tut mir Leid aber warum ist das nun so? Das verstehe ich insgesamt nicht ganz richtig da ich nicht weiß welchen Teil die Valenzschale ist und damit zu tun hat? Und wie ist die Proportion von Elektronen und Protonen (tut mir leid falls das eine extrem dumme Frage ist) bei einem Edelmetall in etwa?

AxoDomi  30.05.2015, 20:53
@verreisterNutzer

Ein Atom besteht ja aus mehreren Schalen K-Schale , L-Schale , M-Schale , N-Schale , O- Schale , P-Schale und die Q-Schale. Je nach Größe des Atoms hat das Atom jetzt mehrere Schalen. :) Wasserstoff zum Beispiel hat nur eine Schale . Nämlich die K-Schale in welche Maximal 2 Elektronen passen. Die letzte Schale eines Atoms ist immer die Valenzschale!  Nehmen wir al Beispiel  Fluor und Neon. Beide vollen ihre Valenzschale (L-Schale) voll haben. Neon hat das schon geschafft , da es schon die maximale Anzahl an Elektronen für die L-Schale hat nämlich 8 und damit einen sehr stabilen Zustand hat . Flour hingegen hat nur 7 und will auch diesen Zustand erreichen den Neon hat. Deswegen versucht es ein Elektron von einem anderen Stoff zu bekommen weswegen es sehr gerne reagieren will um dieses Ziel zu erreichen. Aber weil Neon diesen zustand schon hat braucht es nicht mehr zu reagieren und tut es auch nicht weswegen es ein Edelgas ist. Das gleiche lässt sich auf Metalle übertragen. :) Generell bestehen Atome aus einem Kern welcher aus Protonen und Neutronen besteht und um diesen kreisen in den jeweiligen Schalen Elektronen. Vergleichbar mit unserem Sonnensystem :) Die Sonne ist der Atomkern und die Planeten die Elektronen. Aber die Proportion ist von Edelmetall zu Edelmetall unterschiedlich :)

Wenn man nur wüsste, was Du machst. Bitte etwas genauer, dann kann man mehr sagen. Elektronegativität, jawoll. Verbrennen, in Sauerstoff, also an der Luft? Alles, was so oxidiert, also mit ner Gammelschicht an Luft überzogen wird, kann auch brennen. Edelmetalle sind nicht so an Sauerstoff interessiert, gammeln nicht und brennen nicht, also mit Luft. Mit Chlor oder Fluor schon eher. Da kanns mächtig rundgehen. also, je mehr Gammel, wie bei Magnesium üblich, desto besser brennen. Eisen rostet auch gut, Stahlwolle brennt prima. Eisenpulver kann explodieren. Aluminiumpulver mit Eisenoxid als Sauerstofflieferant, ergibt Thermit, brennt so heiß, dass es zwischen den Enden der Eisenbahnschienen (Nach Anzünden) reagiert und den Spalt mit flüssigem Eisen füllt, also die Schienen verschweißt. Magnesiumpulver mit Salpeter war früher ein prima Blitzlicht dem Photographieren, Danach Blitzbirnchen mit Metalldraht, wohl Aluminium, und Sauerstoff, die wurden durch Strom im Draht gezündet. Spannungsreihe der Metalle nachsehen. Die mit am meisten "-" brennen am besten in Sauerstoff, die mit "+" nicht.

Edle und unedle Metalle werden aufgrund ihres Redoxverhaltens voneinander unterschieden. Ein Hilfsmittel für dich wäre hier die elektrochemische Spannungsreihe der Metalle. Zu finden in jedem guten Tafelwerk. Alles mit einem negativen Standardpotenzial ist unedel alles mit einem positiven Edel. Nach der elektrochemischen Spannungsreihe kannst du googlen ;)

Die Oktettregel, welche hier mehrfach angesprochen wurde reicht für die Erklärung eigentlich nicht aus. Erst mit dem Orbitalmodell blickt man da besser durch. Dieses führt allerdings jetzt zu weit, da dieses Atommodell selten in der Schule gelehrt wird. Das kommt häufig erst, wenn man in dem Bereich der Chemie einen Beruf erlernt.

Edelmetall regieren kaum/ gar nicht. Warum? Einfach gesagt hat jedes Atom Elektronen, die auf verschiedenen Bahnen um das Atomkern "herum schweben". Jede Bahn kann bis zu 8 Elektronen "beinhalten"/ auf sich herum schweben lassen. Wenn die acht auf der äußersten Bahn "drauf" sind, ist das gesamte Atom stabil, das heißt es reagiert kaum/ gar nicht mit anderen Stoffen. Wenn ein Stoff (Element) nicht 8 auf der äußeren Bahn hat, geht es leichter Reaktionen mit anderen Stoffen ein, um genau diesen Zustand, wie das edle Metall zu erreichen (8 Elektronen auf der äußeren Bahn). Dazu nimmt es entweder welche auf um die Bahn "voll zu kriegen", oder gibt welche ab, damit die nächst innere (die ja immer 8 hat), die äußere wird ( also die äußerste sozusagen "verschwindet"). Aber das führt VIEEEEL zu weit vom Thema weg. Das wirst du ca. Ein halbes Jahr in Chemie lernen.... also belasse es am besten dabei… Viel Glück bei deinem Vortrag.

IchBinIch77  31.05.2015, 00:13

Ist doch prinzipiell richtig oder? Nur halt einfach?

Barnold  30.05.2015, 22:43

Hier kann ich nur sagen: "Thema verfehlt! Setzen! Sechs!"

Das ist mir bisher noch nie passiert. Keine der bisherigen Antworten trifft den Sachverhalt. Edelmetall hat nämlich mit Edelgas nur den Wortteil "Edel" gemeinsam, sonst nichts. Chemisch gesehen sind Edelmetalle leicht herauszufinden. Google nach "Spannungsreihe der Metalle" oder schau gleich hier nach: http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/4/cm/redox.vlu/Page/vsc/de/ch/4/cm/redox/spannungsreihe.vscml.html

AxoDomi  30.05.2015, 23:15

Da du hier alle Aussagen verbesserst erlaube ich mir auch mal deine Aussage zu verbessern da sie nicht zu 100% richtig ist. Denn es gibt Edelgase und Edelmetalle die durchaus ähnliche Eigenschaften haben. :) Beispielsweise die Edelgase Neon , Argon und Krypton teilen sich ihre Eigenschaft der Reaktionsträge mit Gold Silber und Platin :)

Barnold  30.05.2015, 23:20
@AxoDomi

Ich zitiere mal aus deiner Antwort:  " Das heißt das sie ihre Valenzschale mit Elektronen voll bekommen :) Edelmetalle haben diese meist schon voll und reagieren deswegen nicht wirklich weswegen sie Edelmetalle heißen :)"

und jetzt schau mal nach den Elektronenkonfigurationen von Edelmetallen und zeige mir eine, nur eine einzige volle Außenschale.

AxoDomi  30.05.2015, 23:57
@Barnold

Tut mir leid da habe ich mich geirrt genau so wie du in deiner Antwort.

AterNex  31.05.2015, 10:37
@AxoDomi

Träge ist nicht gleich Träge. Im Gegensatz zu den Edelgasen sind Edelmetalle recht reaktionsfreudig. Vor allem unter Normalbedingungen.