Wie viele Bindungen hat das O2-Molekül, wenn in eine Bindung immer aus exakt zwei Elektronen besteht?

2 Antworten

Hi,

ich bin mir nicht ganz klar, was genau die Frage ist, aber das O2 Molekül ist eine Doppelbindung und jedes O hat dabei 2 freie Elektronenpaare.

Also : <O=O>

m.f.G.

anwesende

Das O2-Molekül hat ZWEI BINDUNGEN, und zwar eine Sigma-Bindung und eine Pi-Bindung.

Bild zum Beitrag

 - (Chemie, Elektronen)

Herfried1973  10.02.2021, 13:39

Die Pi Bindung ist aber nicht richtig ausgeprägt und weißt auch radikalischen Charakter ungebundener, freier Elektronen auf. So ca. 1,5 Fach Bindung triffts... Und das ist essenziell für die bemerkenswerte Reaktivität von O2...

Kajjo  10.02.2021, 13:53
@Herfried1973

Ich denke nicht, dass solche Details auf dem Schulniveau des Fragestellers irgendeine realistische Hilfe darstellen. Das verwirrt eher, als dass es hilft.