ist Kajak fahren alleine gefährlich wenn man es noch nie gemacht hat?

3 Antworten

Kommt auf das Gewässer an, auf Wind, evtl. Gezeiten, Strömung, Wetter und den Bootstyp. Wenn deine erste Ausfahrt nicht gerade auf dem Tümpel nebenan stattfindet, würde ich das als vollkommen Unerfahrener nie allein versuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   07.08.2024, 00:19

will zu einem Kanu verleih gehen

Ja ist es. Man sollteimmer zu zweit sein, da es umkippen kann und es sind schon genug menschen dann so gestorben, weil sie sich nicht befreien konnten.

Kajak fahren birgt auch bei stillen Gewässern die Gefahr des seitlichen Umkippens.

Beherrschst Du keine Kajakrolle (Eskimorolle ist kein Gebäck!) und gerätst dann in Panik, kann es lebensbedrohlich werden.

Von Flüssen die schneller fließen und unwegsamer sind, möchte ich gar nicht erst dran denken.