ist Kajak fahren alleine gefährlich wenn man es noch nie gemacht hat?

4 Antworten

Ja, es ist gefährlich. Bei uns im Verein üben wir mit den Neuen immer erst mal das Aussteigen unter Wasser, denn in Panik kann es passieren, dass man die Spritzdecke nicht aufbringt, oder mit einer falschen Bewegung versucht raus zu kommen.

Anders ist das bei Sit-on-top Kajaks, bei denen Du nicht drin sondern drauf sitzt. Wenn Du damit umkippt, schwimmst Du halt und das Boot schwimmt neben Dir.

Dann bleiben noch die Gefahren des Gewässers. Kälteschock durch das plötzliche Eintauchen aus der heißen Luft ins kalte Wasser (hierbei ist eine Schwimmweste oft lebensrettend) und durch Wind und Strömung bedingte Gefahren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich erlebe die Natur am liebsten vom Wasser aus mit dem Kanu

Kommt auf das Gewässer an, auf Wind, evtl. Gezeiten, Strömung, Wetter und den Bootstyp. Wenn deine erste Ausfahrt nicht gerade auf dem Tümpel nebenan stattfindet, würde ich das als vollkommen Unerfahrener nie allein versuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   07.08.2024, 00:19

will zu einem Kanu verleih gehen

Ja ist es. Man sollteimmer zu zweit sein, da es umkippen kann und es sind schon genug menschen dann so gestorben, weil sie sich nicht befreien konnten.

Kajak fahren birgt auch bei stillen Gewässern die Gefahr des seitlichen Umkippens.

Beherrschst Du keine Kajakrolle (Eskimorolle ist kein Gebäck!) und gerätst dann in Panik, kann es lebensbedrohlich werden.

Von Flüssen die schneller fließen und unwegsamer sind, möchte ich gar nicht erst dran denken.