Darf man auch ohne Anglerschein Boot auf einem See fahren?
Ich finde nicht heraus, wie die Regeln sind für Boot fahren auf einem See.
ich darf ja Kanu Kajak stand up usw auf Kanäle und Flüsse, das ist ja wohl erlaubt wenn da Verleih ist? Und darf ich überall zb auch Schlauchboot fahren ( ein eigenes) wenn da zb Treetbootverleih ist? Oder darf man nur die dort gemieteten Boote fahren?Woher weiß man das?
3 Antworten
Es gibt durchaus Gewässer an denen Verleiher Boote anbieten, man aber zum Befahren mit dem eigenen Boot eine Gebühr entrichten muss (nicht an den Verleiher, sondern eine öffentliche Organisation) und das mit einer Plakette auch zeigen muss.
Als Kanufahrer informiere ich mich auf der Homepage des deutschen Kanu Verbandes www.Kanu.de in den Befahrungsrehgeln.
In der Regel gehört dem Verleih nicht die angrenzende Seefläche, nur dir Anlegestellen. Klar kannst du da vorbei Paddeln. Was dich mit nem Schlauchboot aufhält, sind gut einsehbare Verbotsschilder und Hinweisschilder, auf die man unbedingt achten sollte. Auch ein Schutzgebiet ist weitläufig gekennzeichnet. Hol dir doch für dein Paddelgebiet rine Wasserkarte. Dort stehen alle Verbote drin.
Das erfährt man in den meisten fällen direkt beim betreiber/verleiher vor ort und einen angelschein braucht man normalerweise nur dann wenn man die absicht hat zu angeln aber nur zum reinen boot fahren braucht man keinen angelschein