Kajak-Schraubverbindung versiegeln?Einbau Pedalsystem möglich?
Moin liebe Leute!
Ich habe mir vor einer Weile ein gebrauchtes Kajak zugelegt. Für einen Transport musste ich es auseinanderschrauben. Eine Seite der Verbindung ist mit einem sehr harten Gummi oä. versehen; bis jetzt war es wasserdicht, es geht mir primär um eine ggf. sinnige Wartung
Sollte ich diese Verbindung in irgendeiner Form versiegeln?
Wie zu erkennen gibt es am hinteren Ende ein Loch, hinter dem Sitz kleine Löcher und einen „Kasten“ im Fußraum.
Kann ich ein Pedalsystem mit Finne in das Kajak einbauen?
Und man sieht, dass das Boot in die Jahre gekommen ist, vor allem bei den Flügelmuttern gibt es ordentlichen Abrieb. Evtl hat ja jemand einen Tipp zur Wartung.
Vielen Dank im Voraus, bin für alles Dankbar!
Lieben Gruß
PS: Es geht mir um ein Steuersystem, nicht um einen Antrieb :)
2 Antworten
Den Gummi würde ich, so lange er dicht hält, in Ruhe lassen, und nur mit Talkum oder notfalls Silikonöl behandeln.
Und ich hab zwar fast keine Ahnung von Falt- oder anderen Booten, aber dieses Loch fast am Ende würde sich auf jeden Fall eignen, das als Angelpunkt, für ein Ruder zu nutzen. Zumal es ja auch noch komplett durch geht.
Ob du die Verseilung bis dahin legen kannst, es vielleicht noch Führungen, auch im Fußbereich Befestigungsmöglichkeiten (Querklemmung auf Druck?) dafür gibt, schau mal nach.
Ist So Glasfaserverbund eigentlich UV-empfindlich? Wenn ja, und du fährst eher mit offenem Verdeck, wäre es vielleicht sinnvoll, das Boot innen, im Einstiegsbereich zu lackieren? Ohne Garantie! Könnte auch, mir unbekannte, Nachteile haben.
Ich seh gerade, für die Verseilung in Nähe Luke, hast du doch noch die beiden unbenutzten Löcher oben, neben der Teilung. Zwei kürzere (damit der Hebel gering bleibt) Bolzen, könnte man dort einsetzen.
Das Loch hinten ist ganz klar eine Steuerhülse. Hier kann man ein Steuer nachrüsten.
Hier kannst du je nach Durchmesser verschiedene Steuer nachrüsten.
z.B. https://www.neumann-boats.de/smarttrack-steuer-race-quick-release-pin.html
Die Löcher hinter dem Sitz sind zum durchführen der Seile. Hier muss man jedoch noch eine Hülse dann einfügen, sonst scheuerst du die Löcher mit dem Steuerseil durch.
Hier gibt es verschiedene Steuersysteme, musst aber genau schauen was bei dir passt.
Aber in der Regel braucht man mit deinem Boot kein Steuer. Lerne lieber gleich richtig mit Paddel & "Po" zu steuern.
Das müsste ein "Pietsch & Hansen" Kajak sein wenn ich das richtig sehe. Die sind sehr gut und laufen super gerade aus.
Zudem ist die Nachrüstung nicht günstig, viel Arbeit da wahrscheinlich nichts passen wird und dementsprechend Arbeit (Anpassen, Halterungen machen und Einlaminieren) mit sich zieht. Da würde ich an deiner Stelle überlegen ob es das wirklich wert ist.
Ich fahre seit 10 Jahren aktiv im Verein Kajak und verwende mein Steuer überhaupt nicht mit dem Seekajak - außer an meinem Rennkajak aber das hat hier ja auch Gründe warum alle ein Steuer haben.
Danke für deine Antwort!
Das Loch erschien mir auch gut geeignet, eine weitere Führung kann ich leider nicht finden. Im Zweifelsfall würde ein festes Ruder auch schon Stabilität geben, steuern lässt es sich ja auch so. Guter Hinweis mit der UV-Anfälligkeit, da lese ich nochmal nach!