sind kaffee und zucker auch drogen?
und ist kaffee eine starke droge ?
5 Antworten
Hallo 123abcdef933, 👋
sind kaffee und zucker auch drogen?
mMn nicht, bzw. für mich nicht.
Das ist aber Definitionssache und was "Drogen“
sind und was nicht, sehen Menschen oftmals
vollkommen unterschiedlich.
und ist kaffee eine starke droge ?
Für mich ist Kaffee, bzw. Koffein auch keine
"starke Droge.“
~~~~~~~
LG 🙋🏻♀️🪶
Zucker ist keine Droge
Koffein wird medizinisch als Droge eingestuft und kann auch abhängig machen.
Koffein macht aber längst nicht so stark abhängig wie Alkohol, Nikotin oder harte Drogen. Daher ist Koffein eher noch harmlos, im Vergleich zu den harten Drogen wie Alkohol, Heroin, Kokain und Amphetamin.
Das ist Definitionssache. Zucker ist für mich auf keinen Fall eine Droge, da ich sonst gleich alles als Droge bezeichnen könnte. Kaffee, also das Koffein ist eher nur ein Genussmittel, statt einer Droge. Stark sind die beiden sicher nicht.
Kommt darauf an wie man das definieren will. Zucker ist ein Grundnahrungsmittel das aber missbraucht werden kann, vor allem hoch verarbeitete Lebensmittel wirken auf das Nervensystem ähnlich wie Nikotin.
Koffein ist stimulierend aber nicht psychoaktiv, kann man unter die Drogen zählen.
Nein, die sind absolut harmlos.
das würde ich bei zucker so nicht sage
und bei kaffee eher auch nicht
Kaffee ist schon harmlos in normalen Dosen, sogar gesund daher er sehr reich an Antioxidantien ist.
Wenn du das diskutieren willst, solltest du das als Diskussion und nicht als frage einstellen.
Begriffserklärung
Als „Drogen“ bezeichnete man ursprünglich Stoffe (Blätter, Blüten, Wurzeln), die man zur Herstellung von Medikamenten, von Heil- oder Anregungsmitteln brauchte. Deshalb heißt ein Geschäft, in dem es solche Mittel gibt, auch Drogerie. Heute wird der Begriff "Drogen" jedoch meistens für sogenannte Rauschgifte gebraucht.
Quelle: bpb (Bundeszentrale für politische Bildung)
Mittlerweile braut hier jeder seine eigene Definition, was er als Drogen bezeichnet.
Die aktuelle Definition richtet sich an Rauschgifte, an bewusstseinsverändernde Substanzen. Kaffee und Zucker oder beispielsweise auch Nikotin, verfügen zwar über bestimmte Wirkungen, aber sie verändern nicht das Bewusstsein. Daher kann eine Antwort nur lauten: NEIN