Ist jemand der bei sowas direkt automatisch an Rassismus denkt nicht selbst Rassistisch?

8 Antworten

Ja, finde ich auch komisch...

Ja schwarze werden da stark verteidigt und es wird immer so gedreht als hätte der polizist zu viel Gewalt angewendet.

Ein Beispiel: Gemessen am Bevölkerungsanteil werden in den USA 3 mal so viele Schwarze als Weiße von Polizisten erschossen. Da nicht an Rassismus zu denken, wäre ignorant. Prüfen muss man immer alle Möglichkeiten.

Answer1234567  27.04.2025, 21:34

Das ist richtig. Richtig ist allerdings auch, dass 89 % der ermordeten Schwarzen von anderen Schwarzen umgebracht wurden (dpa-Faktencheckteam, mit Verweis auf FBI-Zahlen). Man muss immer das Gesamtbild betrachten.

Letztlich sind wir hier aber in Deutschland, nicht in den USA. Man müsste also deutsche Zahlen heranziehen.

musso  27.04.2025, 21:40
@Answer1234567

ich habe nicht von der Gesamtzahl der Toten, nur von den durch Polizisten getöteten gesprochen.

In Deutschland sind die Fallzahlen zu gering, und Einzelfälle nicht verallgemeinerbar. Ausschließen kann man Rássismus nicht, aber auch nicht unterstellen. Ich hoffe, der Fall wird gründlich untersucht, denn jemanden von hinten zu erschießen legt nicht zwingend eine Notlage nahe, um es gaaanz vorsichtig auszudrücken.

Answer1234567  27.04.2025, 21:43
@musso
Ich hoffe, der Fall wird gründlich untersucht

Darauf können wir uns sofort einigen. Solche Vorfälle müssen gründlich untersucht und aufgeklärt werden. Mit den dann vorliegenden Informationen kann man sich auch selbst eine Meinung bilden, wenn man sich entsprechend informiert hat - jetzt ist es aber definitiv noch zu früh.

Nein, da „racial profiling“ und Rassismus bei der Exekutive leider ein Problem darstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Nicht Rassistisch, aber dämlich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter