Positiver Rassismus?

Winterkoenig  22.09.2024, 18:50

Danke für den Stern 🌟

XLamaDramaX
Beitragsersteller

bidde

5 Antworten

Ich finde nicht, dass das Rassismus ist.

Du grenzt damit ja niemanden aus oder entwertest ihn, etc.

Ich finde, dass das in dem Fall was positives hat.

easy523  15.09.2024, 19:20

Doch, du entwertest Weiße. Das ist zwar nicht im Fokus der Debatte ist aber trotzdem Rassismus. Außerdem unterscheidest du grundsätzlich zwischen den Rassen (nicht Hautfarbe).

Rennegent  15.09.2024, 18:39

Naja er unterscheidet und nimmt keine gleichberechtigte Anerkennung vor. Für mich ganz klar rassistisch.

Wenn du es von Aussehen eines Menschen abhängig machst, ob du ihn magst, wirkt das schon etwas seltsam. Egal in welche Richtung. Wenn du hellhäutige cooler fändest weil sie hellhäutig sind wäre das ja definitiv rassistisch, oder?

XLamaDramaX
Beitragsersteller

Ne nicht aufgrund der Hautfarbe, sondern deren Humor, Schlagfertigkeit, wie sie reden, welche Witze sie machen, wie sie mit Kritik umgehen, viele können auch gut tanzen und sind halt cool

titzi4  22.09.2024, 18:55
@XLamaDramaX

Das ist Unsinn, keine Korrelation. Die Schwarzen, die angeblich so ultrawitzig sind, sind vermutlich drauf.. die sind nicht alle automatisch von Haus aus so. Und ob man selber was witzig findet, ist eh Ansichtssache, individuell.

titzi4  22.09.2024, 19:29
@XLamaDramaX

Ist klar... Ich kenn auch schon lange welche, mir kannst nix erzählen. Viele sind es.

XLamaDramaX
Beitragsersteller
@titzi4

Ja aber die weißen rundherum ja auch und die sind dabei max peinlich nicht cool.

titzi4  22.09.2024, 19:40
@XLamaDramaX
die sind dabei max peinlich nicht cool.

Ansichtssache

Ja aber die weißen rundherum ja auch

Bitte? Sicher nicht! Ausnahmen bestätigen die Regel aber... i.d.R. nicht.

Lua15  23.09.2024, 09:41
@titzi4

Du bist gerade ziemlich rassistisch, falls du es noch nicht gemerkt hast.

Ohne Kontext könnte man das zumindest nicht als Rassismus auffassen.

Es ist ein einzelner Satz, welcher schlussendlich in alle Richtungen interpretiert werden könnte.

Ja, laut Duden schon. https://www.duden.de/rechtschreibung/Rassismus

"(meist ideologischen Charakter tragende, zur Rechtfertigung von Rassendiskriminierung, Kolonialismus o. Ä. entwickelte) Lehre, Theorie, nach der Menschen bzw. Bevölkerungsgruppen mit bestimmten biologischen oder ethnisch-kulturellen Merkmalen anderen von Natur aus über- bzw. unterlegen sein sollen"

Ja, jede Unterscheidung aufgrund der Hautfarbe ist laut UN Definition rassistisch. Du darfst es denken aber nicht sagen.

easy523  15.09.2024, 19:25

Nur aus Interesse: Was ist denn mit der Meinungsfreiheit?

Rennegent  15.09.2024, 20:21
@easy523

Klar hast du Meinungsfreiheit. Nicht jede rassistische Äußerung ist per se strafbar. Aber sie kann natürlich einen Straftatbestand erfüllen. Muss man dann sehen ob es Beleidigung, Volksverhetzung, Nachstellung, Bedrohung oder was weiß ich ist. Oder Schadenersatzansprüche nach AGG zu bezahlen sind. Solange du nicht gegen Gesetze verstößt kann du problemlos Rassist sein.