Ist jedes Liliane Licht UV-Licht?

6 Antworten

Wenn wir lilanes oder pinkes Licht sehen, ist das IMMER eine Mischung aus rotem und blauem Licht. Lila ist nicht teil des sichtbaren Spektrums!

Bild zum Beitrag

Das kurzwelligste Licht, das wir sehen können, ist ein tiefes Blau bis Violett. Ultraviolettes Licht ist für uns Menschen nicht sichtbar. Es gibt aber Tiere, die UV-Licht sehen können, z.B. Schmetterlinge, Bienen und manche Vögel.

P.S. Im Alltag sehen wir fast überall Mischungen aus verschiedenen Lichtwellen. Das Sonnenlicht ist weiß – es ist eine Mischung als allen Frequenzen des sichtbaren Lichts. Ein Blatt von einem Baum sieht grün aus, weil es die roten und blauen Anteile des Lichts absorbiert und nur die grünen Anteile reflektiert. Eine pinke Blüte hingegen absorbiert vor allem grünes Licht, reflektiert also rote und blaue Anteile. Die Mischung sieht für uns pink aus, obwohl diese Farbe im Farbspektrum nicht existiert.

 - (Licht, Strahlung)
Ist jedes Liliane Licht UV-Licht?

Nein.

UV-Licht ist für uns Menschen nicht sichtbar. Wenn Du sichtbares, lila gefärbtes Licht hast, dann ist das was Du siehst kein UV-Licht.

Oft ist es so, das UV-Lampen zusätzlich im für uns sichtbaren Bereich noch bläulich bis lilafarbenes Licht abgeben. Aber nicht jede Lampe die Lila leuchtet ist deshalb auch eine Lampe die zusätzlich UV-Licht abstrahlt.

Nein. Wenn du es sehen kannst, ist es KEIN UV-Licht.

Nein. Violett (umgangssprachlich "lila") ist am oberen Bereich des für uns sichtbaren Lichtspektrums. UV dagegen liegt darüber, also im für uns unsichtbaren Bereich.

UV ist außerhalb des sichtbaren Spektrums, das kann man gar nicht sehen.

Aaron6157
Beitragsersteller

Man sieht doch aber zb in Filmen oder bei so Nagelklrbertrocknern wenn das benutzt wird sieht es immer lila aus

hologence  26.07.2024, 16:02
@Aaron6157

solche Lichtquellen strahlen außer UV auch Bänder im Sichtbaren aus, die sieht man dann.