Siebdruck mit LED statt Gelblich arbeiten? Geht das?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

> LED Licht auch keine UV Strahlung

Korrekt, wenn Du eine gelbe, grüne oder rote LED nimmst.

Falsch, wenn Du eine blaue oder weiße LED nimmst. Weiß ist meist blau mit einer Fluoreszenzschicht.

Es geht einfach darum, dass das Licht, bei dem Du arbeitest, nur eine bestimmte Wellenlänge haben darf. Und alles, was Richtung Blau oder gar UV geht, muss eben abwesend sein.

Es sollte durchaus möglich sein, z. B. mit einem RGB-Scheinwerfer auf LED-Basis zu arbeiten, bei dem mit den Grundfarben rot und grün ein Gelbton gemischt wird. Aber die blauen LEDs sollten eben tunlichst ausgeschaltet bleiben.