Ab wann ist uv-Licht schädlich?

2 Antworten

Einerseits sind wir UV-Licht ständig und ganz natürlich ausgesetzt. In begrenztem Maße hat der Körper also Schutz- und Reparaturmechanismen, um mit UV-Licht klar zu kommen. Und das natürliche UV-Licht benötigen wir zur Vitamin-D-Synthese und Keim- und Sporenregulierung auf der Haut.

Doch schon natürliches UV-Licht erzeugt Sonnenbrand und trübt über ein ganzes Menschenleben hinweg die Hornhaut der Augen. Das heißt dann Grauer Star.

Der Vorteil beim natürlichen UV-Licht: Es kommt nicht isoliert vor. Ist es hell (und heiß) schützen wir uns schon von selbst vor direkter Sonne und unsere Augen weichem dem hellen Licht aus.

Bei künstlichem UV-Licht ist daher auch die erste Gefahr, dass es nicht als "hell" wahrgenommen wird und wir zwar normalerweise nicht in die Sonne schauen aber in vollkommener Ruhe und langer Exposition in eine künstliche UV-, vulgo: Schwarzlicht-, Quelle. Und zudem schützt die Hornhaut die Netzhaut vor zu energiereichem UV-Licht, nimmt also die meisten Leistung aus dem UV-Licht auf. Wie gesagt, bei Tageslicht empfinden wir Licht auch mal als zu hell und gehen in den Schatten. Für dieses Verhalten reichen die Regenerationsmechanismen der Hornhaut der Augen aus. Für eine "unbemerkte" Exposition sind wir nicht gemacht.

Es ist daher generell ein sinnvoller Rat, nicht direkt in Schwarzlichtlampen zu schauen. Wir wissen bzw. empfinden einfach nicht, ob das gerade noch geht oder schon schlecht ist.

Zu Schwellwerten von UV-Licht ist mir nichts genaues bekannt, von dem, was mir bekannt ist, geht es gleich um extreme UV-Quellen wie Blitze vom Schweißen etc.

Schwache UV-Quellen, bspw. die Taschen-LED um "Geheimschrift" zu lesen, können als unbedenklich gelten, aber auch hier gilt: Nicht direkt ins Auge leuchten!

Wenn UV-Lampen fest installiert werden, so wäre es angeraten, sie unter der Blickhöhe anzubringen, damit möglichst kein direktes UV-Licht zum Auge gelangt, sondern nur die erwünschten Schwarzlichteffekte wie leuchtende Turnschuhe etc. Ins Gesicht leuchten, halte ich generell für keine gute Idee.

Die generelle, biologische Wirkung ist bei Wikipedia gut aufgeführt, aber leider auch ohne Grenzwerte. Das deutet eigentlich darauf hin: So wenig wie möglich. Anmerkung: "Kollagenschäden" ist genau das, was der Hornhaut passiert und zum Grauen Star führen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

UV Strahlen (auch von LED´s) trüben die Augenlinse, ein „Grauer Star“ kann sich entwickeln.