Ist jedes "Kundengespräch" bei einer Bank wirklich nur zur reinen Geldabzocke vorgesehen?

13 Antworten

Es gibt drei - eigentlich vier - Änderungen im Geschäft der Banken, die sie zu Umstellungen zwingen, bei denen noch nicht klar ist, wie sie letztlich für die Kunden ausgehen. Da ist erstens die Niedrigzinspolitik und Geldvermehrung der EZB. Das macht vor allem den Kundenbanken, Sparkassen, Postbank und Volksbanken zu schaffen, weil das ihre Geschäftsgrundlage ruiniert. Das zweite ist das zunehmende e-banking der (vor allem jungen) Kunden, was Filialen unrentabel macht. Dazu kommt drittens die Ausdünnung der ländlichen Regionen. Ein viertes Problem sind die Medien. Am selben Tag kann man eine Sendung sehen, wie Leute von Banken über den Tisch gezogen wurden, wie sensible Daten verloren gehen. Gleichzeitig wird die bargeldlose Zeit belobigt ohne auch nur ein Quäntchen Kritik zu den immensen Risiken. Stell Dir vor, in Griechenland könnten die kein Bargeld mehr abheben. Sie wären den Banken und Politikern auf Gedeih und Verderb ausgeliefert! Auf den Bankberatern lastet ein großer Druck. Sie müssen verkaufen, Finanzprodukte, die manchmal für den Kunden gut sind, immer aber für die Bank und im zweifel nur für die Bank. Meiner Meinung nach haben Politik und EZB bewusst das Geschäft der Kundenbanken ruiniert, um den Großbanken Vorteile zu verschaffen, die die Hauptstaatsfinanzierer sind und deren Lobby die Gesetze mitschreibt. Kein Politiker in Sicht, der sich schützend vor die Spar- und Versicherungseinlagen der Bürger stellt! Die hinterlassen ein ausgebranntes Land und Räuberbanken.

Hallo,

es kommt darauf an welche Einstellung der Berater und die Bank zum Geschäft haben. Hier stinkt der Fisch wie überall vom Kopf her.

Wenn man eine klassische Kaufmannsregel anwendet, dann ist "Ein Geschäft nur dann ein Geschäft, wenn für beide Seiten ein Stück Speck dran ist". D. h. ein Produkt, eine Anlage, ein Kredit ist nur dann Sinnvoll, wenn Du einen Nutzen daraus hast. Dass die Bank daran etwas verdient ist eigentlich auch selbstverständlich Abzocke ist das in diesem Moment nicht.

Außerdem kommt es auch immer darauf an, wie lang- oder kurzfristig das Geschäft für den Berater oder die Bank ist. Wenn der Berater Dich über dein "Finanzielles" Leben begleiten will, dann wird er als Kaufmann natürlich darauf sehen, dass Du Deine Bankgeschäfte bei ihm abwickelst und Dir auf Deine Situation auch ein passendes Angebot macht. Die Beratungen dazwischen sind dann "Reine" Serviceberatungen, die es auch gibt.

Schwarze Schafe gibt es in jeder Branche.

Schöne Grüße

PS: Ich arbeite selbst in einer Bank. In einer Filiale an einem Ort mit ca 3000 Einwohnern, seit derweil 11 Jahren. Ich erledige an dem Ort meine täglichen Einkäufe, gehe dort in der Mittagspause spazieren und die allermeisten meiner Kunden kennen sich untereinander, weil sie aus der selben Familie kommen, Nachbarn sind oder im selben Verein sind. Einen meiner Kunden abzocken oder übers Ohr hauen mache ich dort exakt einmal. Danach ist mein Ruf ruiniert und weitere Geschäfte sind extrem schwer.

Das ist genauso viel oder wenig ein Gespräch zum Abzocken wie ein Beratungsgespräch mit einem Autoverkäufer, einem Boutiquebetreiber oder sonst jemandem, der vom Verkauf von Waren oder Dienstleistungen lebt.

Wenn Du größere Beträge unverzinst auf dem Konto herumliegen lässt oder ständig im Dispo hängst, wäre ein faires Beratungsgespräch ja auch durchaus in Deinem Interesse. Einen kritischen Geist und ein paar Grundkenntnisse solltest Du allerdings mitbringen - das ist bei anderen Beratungsgesprächen aber auch immer so.

Zum Vereinbaren am Telefon zu einem Termin gehören immer zwei. Und wenn es deine Hausbank ist, kannst du guten Gewissens hingehen, warum auch nicht. Du musst ja nichts unterschreiben, was dir nicht gefällt. Wenn du nix unterschreibst, kann er dich auch nicht über das Ohr hauen. Was du mit ihm besprichst und was du dann unterschreibst, liegt natürlich auch an dir. Du kannst Bedenkzeit nehmen und selber das, was er vorschlägt, im Internet recherchieren.

Bei einem "telefonischen Termin" kannste ja einfach auflegen! Ne, aber Spaß bei Seite: Meistens sind die ja nur um ihren eigenen Vorteil bemüht, obwohl ich bei der Folksbannck auch schon positives gesehen habe. Entweder wollen die einen Sparvertrag oder eine Haftpflichtversicherung abschließen! Kannst Du nicht per eMail absagen? Oder einen Bausparvertrag