Ist jeder Mensch käuflich/bestechlich?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja. 59%
Nein. 41%

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja.

Es kommt nur auf das Maß an. Mit jedem Arbeitsvertrag verpflichtet man sich, etwas zu tun, was man aus freien Stücken nicht getan hätte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.
Ja.

Da fällt mir ein alter "Witz" ein:

Person A: Würden Sie für 1 Mio. mit mir schlafen?

Person B: Natürlich.

Person A: Würden Sie für 1 Euro mit mir schlafen?

Person B: Natürlich nicht. Für was halten sie mich?

Person A: Was sie sind, haben wir schon geklärt. Es geht nur noch um den Preis.

Es ist schon einige Jahre her, da haben ich mich mit ein paar Kollegen unterhalten, ob sie noch nie die Idee hatten, die "Firma" zu betrügen. Die Ideen kamen jedem, nur war die Kalkulation nicht wirtschaftlich. Damals hatten wir alle "nur" eine Frau/Freundin und noch keine Kinder. Der "Preis" waren damals rund 7 Mio. Diese 7 Mio. hätten gereicht in ein Land zu fliehen, dass nicht ausliefert und am Ende der Flucht wären noch zwischen 1 und 2 Mio. übrig gewesen um davon zu leben.

Inzwischen kann ich mir keinen Preis mehr vorstellen, denn die Flucht würde das gesamte Leben der Familie zerstören. Und zu denken, man könnte kriminell das große Geld verdienen ohne erwischt zu werden, ist eine Illusion. Je mehr man sich selbst aufgebaut hat, desto mehr kann man verlieren. Und das nur wegen ein paar Euros?

Ja.

Würde dir jemand, Gott bewahre, vor dem Tod eines oder einer Geliebten, etwas geben ,womit du das Leben dieser Person retten könntest würdest du dich vermutlich bestechen lassen.

Ich denke ja

Dieses Gleichnis habe ich übrigens aus der Serie. Haus des Geldes und ich halte es für plausibel

Ja.

Ich würde sagen die allermeisten sind käuflich. Nur der Preis unterscheidet sich.

Nein.

Es ist zwar ein erheblicher Anteil der Menschheit für Geldmengen einer bestimmten Größe empfänglich. Jedoch gibt es auch Menschen, denen Geld egal ist oder etwas anderes vorrangig ist.