Ist Japan auf gleichem deutschen Niveau, was Verbrennungsmotor angeht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Als Honda den 800S mit seinem 800ccm 4-Zylinder auf den Markt brachte, drehte dieser problemlos weit über 10'000/Min. Die Deutschen konnten das fast nicht glauben und haben einen solchen Motor auf einem Prüfstand hochgedreht. Weit über 10'000/Min gab es einen Knall. Der Prüfstand war hin, der Motor lief immer noch problemlos.

Auch heute noch kannst Du mit einem Japanermotor weit über 300'000 km fahren ohne das etwas repariert werden muss. Die hatten schon 16-Ventilermotoren mit 2 obenliegende Nockenwelleen in Familienkutschen drin, als die Deutschen diese Technik bestenfalls bei Rennwagen vorsahen.

Fazit: die Japaner sind besser.

Tellensohn

Foto, eine Augenweide für jeden Fachmann, der Honda 800S Motor.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Politik, Deutschland)

NaIchHalt09  07.06.2024, 18:27

Ja, das sind schon wahre Wunderwerke... mein alter Civic zog kräftig bis 4000 UpM, darüber gab es dann noch einen Schlag ins Kreuz, weil er dann richtig durchzog. Das beste war mal, dass ich einen M3 an einer Kreuzung stehengelassen habe... und das mit 1,4l und angeblichen 90PS.

HappyPhilXD  07.06.2024, 18:37

Dann bin ich ja froh einen Mitsubishi zu haben.

Nein, die japanischen Motoren sind deutlich weiter entwickelt.

Altes Beispiel: Mazda hat den Wankelmotor hinbekommen, woran die deutschen Firmen gescheitert sind.

Neues Beispiel: japanische Firmen haben auch diverse moderne Verbrennungsmotoren entwickelt, die bzgl. CO2 etc. mit e-Autos konkurrieren können (z.T. weiterentwickelte Wankel-artige Maschinen).

NaIchHalt09  07.06.2024, 18:15

Honda ist aber auch ganz weit vorne. Nicht nur im Downsizing mit hoher Literleistung, auch Drehzahlmonster ohne Turbo beim S2000. Grandios fuhr sich auch der alte Accord mit dem https://de.wikipedia.org/wiki/I-CTDi Motor... nie wieder so einen seidenweich laufenden Diesel gefahren.