Sinkt das Niveau der deutschen Gesellschaft zunehmend?

15 Antworten

Nein. Das sagt jede Generation über die nächste Generation. Der Mensch ist ab einem gewissen Alter kaum noch dazu fähig, Veränderungen zu akzeptieren und zu verstehen. Deshalb ist es auch gut, dass wir alle mal sterben, sonst hätten wir Stillstand.

ja, das sinkt jeden tag noch schneller als der pegel des rheins.

Nein, wir leben nur in der Welt des Informationsüberflusses und des rasenden technischen Fortschritts, in der die Anforderungen, nicht zu versagen, steigen.

Wir können viel schneller und mehr erfahren, wie andere Menschen im Staat über bestimmte Dinge denken, wie sie handeln, ja, einfach wie sie leben. Dadurch erkennen wir eindringlich die Heterogenität unserer Gesellschaft.

Einig ist man sich nicht im Ganzen, das brachte die wachsende Freiheit des einzelnen Menschen (vgl. Grundgesetz, 1968er Revolte, Wohlstand der 1980er Jahre, deutsche Wiedervereinigung ab 1989, "Gastarbeiter" und Flüchtlinge mit dem Schutz der deutschen Freiheit im Persönlichen) hervor, sondern nur bestimmte Menschengruppen in bestimmten Dingen.

Die proletarisch primitive Subkultur mit ihren Moden ist als eine Form der Kultur längst als normal anerkannt, auch weil sie Geld erwirtschaftet und deren Produkte teuer wurden: vgl. z. B. Primitivste Musikstile werden öffentlich gehört (z.B. Wacken); "gebildete" Erwachsene treten in der Öffentlichkeit mit Sportkappen u. a. auf; Tätowierungen (früher Verbindungszeichen der männlichen Seefahrer und chronischen Knastbewohner) wurden zum Stil (anglisiert: Style); wieder ´mal wird der Vollbart - diesmal aus der islamischen Welt - bei männlichen Milchbubi-Gesichtern jeden Alters Stil; usw. usw..

Jeder darf noch so rundum primitiv und ethisch ungebildet dissozial bleiben, wichtig ist nur, dass er keine Kosten macht und Geld für sich selbst und noch mehr für andere in der Anonymität erwirtschaftet.

Da sinkt kein "Niveau der deutschen Gesellschaft", denn es war ja nie in irgendetwas mehrheitlich in der modernen deutschen pluralistischen Gesellschaft vorhanden.

Ja definitiv also ich Zb bin 18 und ich habe mich schon mit sehr vielen in meinem Alter und auch jüngere unterhalten und habe wirklich festgestellt das der größte Durchschnitt egal welche Bildungseinrichtung sie besucht haben wirklich ,,dumm“ ist aber wiederum gibt es auch andere wenige die das ganze aufwiegen können also ich denke es gibt solche und solche halt wie in fast jeder Generation aber in Zeiten von Sozialen Netzwerken ist das ganze halt schlimmer geworden denke ich das hat man auch anhand gesammelter Eignungstest festgestellt die man mit den Ergebnissen der alten Tests verglichen hat

Das scheint manchmal so, aber vielleicht sind das nur kleine Minderheiten, aber die sind sehr laut und werden ja auch z.B. vom Idi-TV massiv gefördert.