Ist Israel für uns Deutsche zu gefährlich?

9 Antworten

Deine Freundin hat ja eine ganze Menge Vorurteile. Ich würde sie zu Hause lassen und ohne sie nach Israel fahren.

Ich war 2014 dort und hatte keinerlei Probleme. Die Leute waren sehr freundlich, z.B. der Busfahrer, den ich gefragt habe, wo ich aussteigen muss, um wieder zu meinem Hotel zu kommen. Oder diese Frau, die stolz mit ihrem Zwillingskinderwagen unterwegs war, und die ich gefragt habe, um die Bushaltestelle überhaupt zu finden. (Der Bus fuhr auf dem Rückweg in einer Parallelstraße ab, also woanders, als dort, wo ich ausgestiegen war.) ... Man kann sich auch überall gut mit Englisch verständigen.

Besuche doch hier in Deutschland einmal einen jüdischen G'ttesdienst in einer Synagoge. Das kannst du in vielen (nicht allen) Synagogen auch als Nichtjude tun. Du solltest dich aber vorher anmelden. Wenn du ein Mann bist, musst du in der Synagoge eine Kopfbedeckung tragen. Und deine Tasche wird am Eingang durchsucht, ähnlich wie am Flughafen.

Der G'ttesdienst findet außerdem auf Hebräisch statt, du wirst also nichts verstehen. Gehe daher am Freitag abend hin, da dauert es nicht ganz so lang.

Übrigens: Frauen und Männer beten (meistens) getrennt, die Frauen meistens oben auf der Empore, die Männer unten. Achte darauf! Dass du keine Fotos machst, versteht sich von selbst. Du bist dann willkommen, wenn du in Gedanken mitbeten willst - nicht, wenn du nur gucken willst.

Dann wirst du ja sehen, dass du es da mit recht netten Leuten zu tun hast. ... Und du wirst auch sehen, dass die Synagoge halbleer ist. Denn da fehlt jemand.

Ich lebe in Israel und kann dir versichern dass man als Deutscher eher gut als schlecht angesehen wird.

Und da es ja eine Menge Marokkaner hier gibt, kann sich deine Freundin fast wie zu Hause fuehlen :-D

Die Stempel sind in Israel kein Problem, nur bei der Passkontrolle am Flughafen werdet ihr vermutlich danach gefragt. Aber der israelische Stempel wird gar nicht gern in arabischen Laendern gesehen, deshalb lasst euch den israelischen Stempel lieber auf Zettel geben. Oder beantragt neue Paesse wenn ihr wieder in ein arabisches Land reist...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Misrach  13.05.2018, 22:47

Mein Ex Freund durfte nicht mit nach Tunesien, weil er einen Israelischen Pass hatte. :-D

Nein, Deutsche sind in Israel nicht gefährdet - es gibt da keine Racheaktionen - hat es in Israel wohl nie gegeben - und was die Vorfahren gemacht haben ist sowieso egal, die überprüfen keine Stammbäume.

Das manche - vor allem ältere - Leute Deutsche nicht mögen ist zwar tatsächlich so (und passiert einem auch in anderen Ländern) - aber inzwischen leben so viele Israeli in Deutschland, dass die Jüngeren kein ernsthaftes Problem mehr haben.

Die einzigen Deutschen, die spezielle Bewilligungen brauchen, sind Menschen mit Jahrgängen vor - ich glaube - 1935 oder so - also Leuten, die tatsächlich selber noch in die Shoa involviert gewesen sein könnten.

Alle Stempel in deinem Pass sind von Ländern mit denen Israel offiziell Frieden hat - kann natürlich sein, dass Du an der Grenze aber ausgefragt wirst (höflich bleiben, keine Scherze machen und wahrheitsgemäss antworten - die sind speziell ausgebildet und fragen auf verschiedene Art 10x das selbe - die merken wenn Du lügst.

Ich sehe eher ein anderes Problem: Hat sich deine Freundin erkundigt, kann sie problemlos einreisen? Nicht dass sie in Tel Aviv am Flughafen aufgrund ihrer marokkanischen Staatsbürgerschaft nicht einreisen darf.

Steffile  28.04.2018, 22:49

Vermutlich hat sie auch einen Deutschen Pass, den sollte sie natuerlich benutzen. Ansonsten muss sie sich am israelischen Konsulat ein Visum ausstellen lassen.

Aktuell keine Ahnung aber ich war vor 5 Jahren für zwei Wochen dort (Tel Aviv und Jerusalem) und sämtliche Einheimischen denen ich begegnet bin waren überaus freundlich, auch nachdem ich denen erzählt habe ich komme aus Deutschland.

In Yad Vashem kannst du auch einen deutschen Audio Guide wählen, da zuckt auch niemand mit der Wimper.

Da fällt mir eigentlich nichts mehr zu ein,es reisen sehr viele deutsche nach Israel ohne Probleme bekommen zu haben und dann stellst Du solch eine Frage wo ich mich wieder frage in welchem Mustopf Du lebst das Du das nicht mitbekommen hast das es schon lange eine Freundschaft zwischen Deutschland und Israel gibt.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/israel-node/israelsicherheit/203814

kstrauss89
Beitragsersteller

Ja aber ich frage mich halt, was die von uns Deutschen denken... Unabhängig von der politischen Beziehung. Die müssten uns doch trotzdem hassen oder nicht?

asp514  28.04.2018, 20:53
@kstrauss89

Wie kann man nur so einen Unfug reden? In welchem Umfeld lebst Du, daß Du so absurd denkst? Wieso müssten die uns hassen?

LouPing  28.04.2018, 21:24
@kstrauss89

Blödsinn.

Unser letzter Urlaub in Israel ist knapp 2 Jahre her, die nächste Reise dorthin Anfang nächsten Jahres geplant.

Die Israelis sind sehr traditionell- als Tourist hat man sich selbstverständlich an gewisse Regeln zu halten. Ansonsten lernten wir gastfreundliche und sehr aufgeschlossene Israelis kennen. Politische Debatten können hitzig werden, enden aber i.d.R. mit einem gutem Essen.

Deine Vorurteile sind eine Schande!