Urlaub in Tunesien - gefährlich?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du fährst ja in ein Touristengebiet. Überall wird man sich um dich bemühen- denn das einzige lästige ist, dass jeder ständig Trinkgeld will. Aber das ist so in dem Land, die leben davon. Also nimm keine Leistungen an, die du nicht unbedingt brauchst (jemanden, der deine Liege trägt und dein Handtuch darauf legt, jemand der 50 Meter deinen Koffer zum Bus bringt, ...) und gib zwar eine Kleinigkeit bei notwendigen Diensten (etwa dem Zimmermädchen im Hotel), aber nicht ständig und nicht zuviel. Vorsicht wenn es heißt "geschenkt"- anschließend wird doch die Hand aufgehalten. Und sag dem Taxifahrer nie, du willst shoppen- der bringt dich direkt zu seinen Verwandten, die in Touristengeschäften arbeiten. Sag lieber ein historisches Gebäude als Adresse in der Stadt.

Ansonsten kann ich Tunesien nur empfehlen. Relativ günstig hat man hohen Komfort. Am Strand war die Strandpolizei mit einem eigenen Zelt, sodass man sich immer sicher fühlte (und sie hatten wirklich nichts zu tun außer da zu sein), das Flugzeug hatte zwar keinen Fernseher, wie manche im Internet bemängelten, aber darum gehts ja schließlich auch nicht, der Pilot ist sehr sicher geflogen und hat ne Bilderbuchlandung hingelegt. Und überall wirst du wie Königin behandelt (auch angeflirtet- musste halt nicht zurückflirten, wenn dir das nicht passt)- denn auch mit wenig Geld bist doch jemand, der sehr viel mehr hat als die Leute dort. Auf deutsche Urlauber ist alles ausgerichtet, die Leute im Hotel sprechen deutsch und es gibt viele Angebote, die deutsche Touristen interessieren (zb Wassersport, Kamelritte in Olivenhaine mit Brotbacken, historische Führungen,..)

Dann doch mal die Einheimischen zu beobachten, die mit der ganzen Familie auf dem Mofa plus Gepäck zum Strand fahren, sich dort mit Tüchern und Sonnenschirm kleine Zelte bauen und mit voller Kleidung ins Wasser gehen, ist eine interessante Erfahrung. Pass dich etwas an und lass den Bikini zuhause- der Badeanzug tuts auch. Wenn du dich auch beim Essen im Hotel ankleidest und nicht mit Badezeug dort hingehst und weil du eh mit Eltern fährst, wirst dir Respekt entgegengebracht. Keine Sorge.

 - (Urlaub, gefährlich, Tunesien)  - (Urlaub, gefährlich, Tunesien)  - (Urlaub, gefährlich, Tunesien)  - (Urlaub, gefährlich, Tunesien)  - (Urlaub, gefährlich, Tunesien)  - (Urlaub, gefährlich, Tunesien)  - (Urlaub, gefährlich, Tunesien)

guinan  11.01.2011, 09:06

Ach ja, noch vergessen. Kinder werden eh besonders zuvorkommend und respektvoll behandelt und Familien genießen besonders auch kulturell einen besonderen Schutz. Verheiratete werden lange nicht so viel angeflirtet, da gehts nur um Trinkgelder, weswegen sich so bemüht wird

In den Touristenorten ist Tunesien sicherlich nicht gefährlicher als andere Urlaubsziele auch. Du musst Dich allerdings darauf einstellen, dass vor allem auf den Märkten die Leute ziemlich aufdringlich sind, Dich stellenweise sogar am Arm packen und in den Laden ziehen wollen. Mich hat das genervt und deshalb wird mich das Land auch nicht mehr sehen. Waren anbieten und Werbung machen - ja. Aber anfassen - nein.

Bzgl. dem Essen musst Du halt aufpassen, dass Du keinen Salat isst, der mit Wasser gewaschen wurde, nur abgekochtes ist, da Du ansonsten evtl. Durchfall bekommen könntest. Aber da reagiert jeder Körper anders drauf.

Ich war auch schon in Tunesien. Es kommt einfach drauf an, in welche Ecke man fährt und als Frau muss man hart im nehmen sein, denn man wird wirklich ständig angesprochen.

Ich würde in erster Linie auf ein Hotel mit mindestens 4 bis 5 Sternen zurückgreifen, denn das Essen ist das größte Problem und in den meisten 3 Sterne Hotels sehen sie es mit der Hygiene nicht so eng.

Aber trau dirch ruhig, das Land und die Strände sind traumhaft.

Man sollte halt - wie fast überall im Ausland - nicht in typischer Touristenmanier naiv in alle möglichen Vierteln herumlatschen.

Das ist aber nicht Tunesien-typisch. Schließlich gibt's auch in New York Stadtviertel, wo Du Dich nur auf eigene Gefahr aufhältst...

Im Reiseführer steht normalerweise drin, was man tun kann und was man besser lassen sollte.

also wir waren letztes Jahr auf Djerba und unsere Tochter is auch blond. Ich denke man sollte sich an die Anweisungen im Reiseführer halten und bestimmte Gassen nicht aufsuchen. Ansonsten gibt es gefährliche Ecken überall