Ist Ionengitter und Kristallgitter nicht dasselbe?

1 Antwort

Nein, ein Ionengitter ist nur ein Gittertyp. Es gibt auch Molekülgitter, z.B. Zucker, Atomgitter, z.B. Diamant, Metallgitter.
Kristall und Gitter sind etwas deckungsgleich. Ein regelmäßiges Gitter im Kleinen führt zu ausgebildeten Kristallen im Großen.

Tzwaennor  18.11.2021, 10:27

Ein Kristallgitter ist nur eine dreidimensionale Anordnung von Punkten, um die Symmetrie und Geometrie eines Kristalls zu beschreiben. Streng genommen sind dabei keine Informationen über die darin enthalten Ionen, Atome etc. nötig, da es sich nur um ein mathematisches Modell handelt.

Beim Ionengitter ist man per Definition auf Ionen eingegrenzt, welche eine regelmäßige Anordnung im festen Zustand haben und eben durch eine Ionenbindung zusammengehalten werden. Daraus leiten sich dann auch die bekannten Gitterstrukturtypen wie NaCl-Struktur, Sphalerit-Typ, Rutil-Typ etc. ab