Ionengitter von zucker?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

NUR Salze haben Ionengitter. Salze bestehen aus positiven und negativen Ionen. Zucker ist eine organische Verbindung, welche als Molekül vorkommt und KEINE Ionen besitzt. Es ist also Unsinn nach einem Ionengitter von Zucker zu suchen. Es gibt KEINES.

Andererseits kann Zucker jedoch ein Molekülgitter bilden. Als kristalliner Festkörper liegen seine Moleküle geordnet und regelmäßig vor. Vielleicht ist das gesucht!?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

willi55  17.04.2016, 17:58

Danke für den Stern

Salze sind Ionenbindungen.
Zucker ist eine organische Verbindung, während Salze anorganisch sind.
Auch wenn Haushaltszucker Kristalle bilden kann, bildet er kein Ionengitter.

theantagonist18  02.04.2016, 20:23

Salze können sehr wohl auch organisch sein.

kuchenschachtel
Beitragsersteller

danke! kann man zucker dann irgendwie anders darstellen?

timpi2000  02.04.2016, 19:45
@kuchenschachtel

Die Atome innerhalb des Moleküls gehen eine kovalente auch Atombindung oder Elektronenpaarbindung (Bindung zwischen Nichtmetallen) ein. Das Zucker-Molekül besteht aus sechs Kohlenstoffatomen, zwölf Wasserstoffatomen und sechs Sauerstoffatomen. Der Fachbegriff für Zucker lautet übrigens Glucose. Hier das Glucose-Modell:

http://previews.123rf.com/images/petarg/petarg1304/petarg130400006/18850230-Glukose-Molek-l-Kugel-Stab-Modell-Dargestellt-in-ihrer-h-ufigsten-Form-in-w-ssriger-L-sung-Glucopyra-Lizenzfreie-Bilder.jpg

Die schwarzen sind C (Kohlenstoffatome), die roten O (Sauerstoffatomen) und die weißen kleinen H (Wasserstoffatome).

prohaska2  02.04.2016, 21:02
@timpi2000

Der Fachbegriff für Zucker lautet übrigens Glucose.

Hier irrst du ein klein wenig.

Das geht einfach: Das Ionengitter von Zucker ist nicht existent ;-)

Kristalle gibt es aber trotzdem, schließlich nennt man den Haushaltszucker (Saccharose) auch Kristallzucker.

Zucker kristallisiert in einem Molekülgitter, dabei ziehen sich die Moleküle über van-der-Waals-Kräfte und über Wasserstoffbrückenbindungen an:

http://www.chemieunterricht.de/dc2/kristalle/dc2kt_4.htm

kuchenschachtel
Beitragsersteller

also kann man sagen "die anziehungskraft der zuckermoleküle im zuckerkristall sind schwach".

willi55  03.04.2016, 11:42
@kuchenschachtel

Nein, es gibt starke Wechselwirkungen zwischen den OH-Gruppen (H-Brückenbindungen). Du merkst es, wenn du Kandis-Zucker vor dir hast. Der Kristall ist sehr stabil und hart.