Flourit Typ Ionengitter?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Carlosdsgnn

im Calciumfluorid CaF₂ besetzen die Ca²⁺-Ionen die Ecken und die Flächenmitten einer kubischen Elementarzelle. Unterteilt man diese Elementarzelle in 8 Würfel, so besetzen die F⁻-Ionen die Zentren dieser Würfel.

Jedes Ca²⁺-Ion ist von 8 F⁻-Ionen würfelförmig, jedes F⁻-Ion tetraedrisch von 4 Ca²⁺-Ionen koordiniert.

Hier ist das flächenzentrierte Teilgitter der Ca²⁺-Ionen und die würfelförmige Anordnung der F⁻-Ionen gut zu erkennen:

https://geologycafe.com/images/fluorite_unit_cell.jpg

Und in dieser Abbildung sind - zumindest ansatzweise - die Koordinationspolyeder verdeutlicht:

http://www.engineeringenotes.com/wp-content/uploads/2018/01/clip_image008-12.jpg

LG

Zwergbiber50  01.03.2020, 22:25

Vielen Dank fürs Sternchen :)

Zwergbiber50  26.02.2020, 16:04

Noch eine kleine Ergänzung:

Die tetraedrische Koordination der F⁻-Ion durch 4 Ca²⁺-Ionen ist leicht zu erkennen.

Die Koordination der Ca²⁺-Ion durch die 8 F⁻-Ionen erschließt sich erst, wenn man zwei zusammenhängende Elementarzellen betrachtet und das Ca²⁺-Ion auf der gemeinsamen Fläche anschaut.

Eine halbwegs passable Zeichnung scheint nicht zu existieren bis auf die zweite verlinkte Abbildung, die das ansatzweise zeigt.

Das Ionengitter, auch Kristallgitter oder Salzgitter, ist eine Folge der Ionenbindung.

Bei der Ionenbindung, in der Regel Salze, gibt ein Metallatom Valenzelektronen ganz ab und ein Nichtmetallatom nimmt diese ganz auf. Es werden also nicht, wie bei Molekülen, Elektronen gemeinsam genutzt. Die geladenen Ionen ziehen einender elektrostatisch an und bilden auf diese Weise das sog. Ionengitter.

Beispiel Kochsalz NaCl besteht aus Na+ und Cl- Ionen. Oder Fluorit CaF2 (Bild) besteht aus Ca2+ und F- Ionen im Verhältnis 1 zu 2, da Ca doppelt positiv ist, d.h. 2 Elektronen abgibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung