Salze-Verhältnisformel?

1 Antwort

Zunächst mal ist ein Kristall das konkrete Ding, das du sehen und anfassen kannst. Das Gitter ist ein mehr theoretischer Begriff für die Anordnung der Teilchen. So wie ein Pullover was anderes ist als ein Strickmuster.

Zum Ionenverhältnis: Dies ist hier relativ einfach zu erkennen, weil die Zuordnungen eingezeichnet sind. Jedes Magnesiumion ist von 6 Chloridionen umgeben, jedes Chloridion aber nur von 3 Magnesiumionen, das ergibt dann ein Ionenverhältnis 1:2.

Auf der anderen Seite der Chloridionen sind übrigens Chloridionen, weswegen man solche Gitter auch Schichtgitter nennt.

Falls die Zuordnung (wie meist) nicht eingezeichnet ist, geht's ans Zählen. Und da ist dein Beispiel kein gutes, weil unübersichtlich. Daher erkläre ich das lieber am NaCl, genauer gesagt am rechten Bild in http://www.chemgapedia.de/vsengine/glossary/de/natriumchlorid_00045gitter.glos.html.

Da hast du eine blaue Kugel, werte ich mal als Natrium, im Zentrum. Die gehört natürlich nur zu dem einen Würfel, oder einer Elementarzelle EZ. Dann hast du noch 12 Na auf den Kanten, die gehören zu 4 EZ, zählen also nur 1/4. Insgesamt hast du also 1/1 + 12/4 = 4 Na in der EZ.

Von Chlor hast du 6 in den Flächenmitten, die gehören zu 2 EZ und zählen daher 1/2. Dazu kommen 8 in den Ecken, die gehören zu 8 EZ und zählen 1/8. 6/2 + 8/8 = 4 Cl in der EZ.

Da du in jeder EZ 4 Natrium- und 4 Chloridionen hast, ist das Verhältnis 1:1, NaCl.

Das mag auf den ersten Blick etwas schwierig sein, aber wie heißt es? Aller Anfang ist schwer.