ist Inflation am Markt schuld am Niedergang von Kaufhof?

wenn mehr Verbrauch, dann geht,s dem Einzelhandel auch gut und Inflation wird eingedämmt - also nur mehr Verbrauch, weil dann auch bei Galeria die Kasse klingelt?

nicht das Konzept ist überholt, sondern die Gebäude sind in die Jahre gekommen und müßten renoviert werden, denn der Zahn der Zeit nagt am Stein und nicht an den Produkten - richtig so .. (?!)

21 Antworten

Ich bin auch traurig, das in Chemnitz Karstadt schließt! Vor einer Weile, gab es da eine Protestaktion + Jeder der gegen eine Schließung war konnte sich fotografieren lassen + was dazu schreiben. Hat noch paar Monate raus geschunden, aber jetzt machen die zu!

Wenn ich an die vielen Läden denke + vor allem die Arbeiter + jetzt Arbeitslosen! 🙁

Ja, ich kaufe auch bei Amazon, gebe ich zu, aber nur wenn es nicht geht! Habe jetzt erst Erde gekauft + Beetumrandung! Kann so was nicht mit dem Bus, der Citybahn + Zug dazu nach Hause transportieren! Habe keinen guten Bekannten mit Auto. Mein Freund musste damals sein ca. 20 Jahrealtes Auto ab geben (TÜV - Reparatur zu teuer!) + für ei neues reicht es bei uns nicht! Unsere Innenstadt/Einkaufsstraße (Große Kreisstadt) wird auch immer leerer! Logisch, da Privatläden immer teurer sind, als Pfennigpfeifer oder so, da die ja massenweiße einkaufen + es dadurch billiger bekommen + so billiger verkaufen können!

Mit meiner kl. Rente (ca.650,- + Wohngeld) muss ich ja auch dahin gehen wo es billig ist um aus zu kommen! Brauche ja auch noch Geld, für ärztliche Sachen, wo ich trotz Befreiung noch zuzahlen muss! Z.B.: Hörgeräte - Batterien + vieles mehr!

Ihr seht, Manchem bleib nichts anderes als AMAZON oder so, auch wenn ich es nicht will!

Tschüssi, danke für die schöne Frage + einen schönen Sonnabend/Samstag, mit viel Sonne! 🌞 🐏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein das Konzept ist überholt.. wer geht heute noch zu Kaufhof und Karstadt ? ich war da schon 20 Jahre nicht mehr und aus meinem Freundeskreis wüsste ich auch niemand..

ich gehe lieber in kleinere Läden wo man noch beraten wird und mehr Auswahl hat.

der Niedergang fing schon ende der 90er mit dem Abgang von Quelle Kaufhäusern an meiner meinung nach...

Kaufhof ist auch nur daran kaputt gegangen das sie viel zu hohe Mieten an den Eigentümer bezahlt haben und das Personal verarscht haben..

Schild ist das Verhalten der Leute.

Sonntag zu Hause hocken, und bequem im Internet bestellen.

Noch schlimmer Beratungsdiebstahl.

Man geht ins Geschäft, lässt auch ne Stunde beraten und bestellt dann 10€ günstiger im Internet

Bekommt das Paket nach Hause, muss nix mehr schleppen

Kaen011  11.05.2024, 13:00
Noch schlimmer Beratungsdiebstahl

Bitte was? Immer diese komischen Wortschöpfungen die nichts mit der realität zu tun haben.

Was genau lässt du dich denn ne Stunde beraten bei Kaufhof? Ich meine warst du überhaupt mal in den letzten Monaten oder Jahr da? Da laufen fast nur minijobber rum die von dem Kram noch weniger ahnung haben als ich

Man geht ins Geschäft, lässt auch ne Stunde beraten und bestellt dann 10€ günstiger im Internet
Bekommt das Paket nach Hause, muss nix mehr schleppen

Du meinst also Kaufhof ist zu teuer und der service ist zu schlecht?

Dann wäre es logisch 10€ runter zu gehen und eine Gratis lieferung anzubieten

2muchaccs  11.05.2024, 13:02
@Kaen011

Kann ne Filiale trotzdem nicht mit nem Zentrallager mithalten

Kaen011  11.05.2024, 13:05
@2muchaccs

Wenn der Service den aufpreis nicht wert ist, dann ist es eben an der Zeit zu gehen.

Templerschaf89  11.05.2024, 13:41

Also das Kommentar find ich interessant xD Schuld ist das Verhalten der Leute xD

Wenn sich der Markt ändert und das Unternehmen nicht mit zieht und deswegen pleite geht...wer genau ist dann Schuld?

Die Besucher der Kaufhäuser probieren im Laden die Kleidung an, kaufen aber dann aber günstiger online. Das Kaufhaus hat aber hohe Ladenmieten und hohe Personal- und Unterhaltskosten.

Beschäftige dich mal mit dem Kaufhof. Das hat mit Inflation nichts zu tun, sondern das ist eine Jahrzehnte lange Betrugsmasche von Investoren, um Geld aus Deutschlands Taschen zu ziehen.

Sie kaufen sich immer die Kette für einen Euro, bekommen dann massive Subventionen weil sie Arbeitsplätze retten sollen und sagen dann ein Jahr später "Och wir sind wieder pleite" und die Manager haben sich fett das Geld eingesteckt.