Mono- und Diglyceride von Speise Fettsäuren haram?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Heutzutage zumeist chemisch-synthetisch aus Glycerin E 422 und Fettsäure Verbreitet ist die Herstellung der Fettsäuren aus Sojaöl. Sojazutaten und -zusatzstoffe können aus gentechnisch veränderten Pflanzen stammen.
Teilweise ist es aber auch möglich, dass die Speisefettsäuren aus tierischen Fetten hergestellt werden. Sollte der unreine Ursprung bekannt sein, ist es verboten (haram), was im Übrigen für alle anderen Produkte auch gilt.

https://www.halal-zertifikat.de/enummern/E400-E499.htm

Mono- und Di-glyceride bezieht sich nur auf die chemische Zusammensetzung, nicht auf die Herkunft.

Ach ja, falls Du Brot vom Bäcker isst: E920 L-Cystein wird teilweise aus Schweineborsten gewonnen. Und der schöne Glanz auf vielen Backwaren stammt von Schweineschmalz.

Sarbaaz  18.09.2020, 22:31

Danke für diese aufklärende Antwort. Da hast du mir ein wenig Arbeit abgenommen. :-)