Ist in jeder Wurst auch gleichzeitig Lactose enthalten?

6 Antworten

Nein, das steht dann drauf, da es kennzeichnungspflichtig ist.

Nein, nicht in jeder Wurst ist Laktose (Milchzucker) enthalten. Es besteht jedoch eine große Wahrscheinlichkeit, dass Milchzucker untergemischt wurde.

Hier sind insbesondere zu erwähnen: Salami (in 9 von 10 Sorten ist Laktose enthalten!) und natürlich alle Streichwürste wie Leber- oder Teewurst, aber auch Schinken, bei dem man es gar nicht vermuten würde, kann durchaus Laktose enthalten.

Dies hat folgenden Hintergrund:

Laktose bindet Wasser. Deshalb kann das mit dem Milchzucker gebundene Wasser vom Verbraucher in die Wurstmasse gemischt werden und spart dem Produzenten eine Menge Geld - Wasser ist bekanntlich billiger als Fleisch!

Seit 2005 ist jedoch Laktose in verpackten Nahrungsmitteln deklarationspflichtig. Wenn du auf die Zutatenliste schaust, muss ein eventueller Laktosegehalt angegeben sein. In unverpackten Nahrungsmitteln, also an der Wursttheke, ist (noch) keine Deklaration vorgeschrieben. Du musst also fragen und im Zweifelsfalle verzichten.

Du kannst die Gefahr umgehen, indem du Bioprodukte kaufst - diese sind meist frei von Laktose und ein eventueller Milchzuckergehalt - wie beispielsweise in Sahneleberwurst - ist immer deklariert oder kann von den Verkäufern angegeben werden.

joschkaiser  27.11.2008, 17:45

Ganz gute Antwort, aber der Absatz mit dem Wasserbinden ist völlig falsch. Bei Salami kommt Lactose deswegen rein, weil die Bakterien die für die Reifung der Wurst verantwortlich sind Lactose als "Futter" brauchen. Bei Leberwurst kommts deswegen rein, um den leicht bitteren Geschmack der Leber etwas entgegen zu wirken. Kochschinken z.B. enthält Lactose um den salzgeschmack etwas zu mindern, da hier gerne die Salzkonzentration erhöht ist. Und groß ist die Wahrscheinlichkeit auch nicht, es kommt einfach auf die Wurstsorte drauf an

In Lactosefreier Wurst nicht ;-)