ist in haribo schweinegelatine drin`?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

von Haribo gibt es Gummibärchen, die halal sind:

http://halalibo.de/Halal-Haribo-Goldbaeren

Falls es nicht explizit drauf steht, solltest du sie nicht nutzen.

Jinii7  23.01.2011, 12:32

Hallo erst mal. In Gummibärchen sind wirklich gelatine drinn und die meisten musilimer essen sie auch. Ich kenne einen Türken und der hat gesagt das ihm das völlig egal sei! Und die Halal Gümmibärchen schmecken und sind genau so wie die normalen Gümmibärchen.

Leider wirst du keine Gummibärchen ohne Gelatine finden. Wenn ich Gummibärchen kauf, dann halt solche die mit Pflanzensaft gefärbt sind.

Bruno68  10.02.2016, 14:45

was hat das Färben mit der Gelatine zutun..... nichts!! Auch die, die mit Pflanzensaft gefärbt wurden, sind aus Gelatine..... !!!!!!

Wieso sollten "Türken" keine Schweinegelatine essen dürfen? Ein derartiges Gesetz gibt es weder in der Türkei noch in Deutschland.

Es gibt allerdings Weingummis und ähnliche Produkte ohne Schweinegelatine.

http://halalibo.de/

PatrickLassan  05.12.2010, 15:06

Die meisten Türken sind Moslems, und der Koran verbietet alles, was vom Schwein stammt.

Bruno68  10.02.2016, 14:43
@PatrickLassan

richtige moslems dürften auch kein Rind oder anderes Fleisch essen, wenn es nicht Halal ist.....  extreme Moslems dürften nicht einmal etwas aus einem Topf essen, wenn dieser mit einem Alkohol haltigen Reinigungsmittel, geputzt wurde. Aber in der Türkei gibt es Alkohol, den auch Türken trinken. Also, alles nur eine Auslegungs - und Glaubenssache.....!

Es gibt Haribos die Halal sind , findest Du ein grosses Sortiment im Türkischen Supermarkt aber die Packungen sind kleiner und dementsprechend teurer

İn Deutschen Discountern findest du auch Vegetarische Haribos wie z.B. Schlümpfe/ Himbeeren, ist sogar darauf vermerkt, andere alternative = von der Marke ''Hitschler'' und ''Katjes'' Vegetarische Produkte , trotzdem den Kontrollblick darauf werfen, falls das Sortiment sich aendert.