Diktatur?

Ist der Erhalt von politischen Rechten mit der Demokratie gleichzusetzen? Oder findet diese Idee auch in anderen Staatsformen ihren Lauf?

4 Antworten

In jeder haben die Bürger gewisse Rechte. Es kommt nur darauf an wer das Entscheidet. Die Demokratie ist nur das Wahlverfahren wie wir unsere anführer bestimmen.

Zwangsläufig gibt es dazu einige zusatzrechte wie z.b. die Meinungsfreiheit oder wahlfreiheit ohne die eine demokratie keinen sinn ergibt. Generell könnten aber auch diktaturen ihren Bürger diese rechte bieten.

Wird die Macht eines Diktators in einer gewissen Hinsicht überwacht?

In der Regel nicht nein, er steht ähnlich wie ein König über dem Recht. Natürlich werden aber seine Handlungen von einem Staat und dem Ausland überwacht. Schafft er es nicht die mächtigen seines Landes zu beeindrucken kann es durchaus mal sein das es zu einem putsch oder einem Mordanschlag kommt.

Heyho,

Andere Staatsformen, die auch umgesetzt werden: (Volks)republiken, konstitutionelle Monarchien und dann gibt es eben noch sozialistische Staaten mit Verfassung. Theokratische Staaten, wie es im Iran beispielsweise der Fall ist, zähle ich persönlich nicht gesichert als "erhalt von politischen Rechten".

Des Weiteren wäre, in der Theorie, eine Technokratie eine entsprechende Staatsform. Dahingehend kann ich aber nicht beurteilen, ob hier Rechte vorenthalten werden oder nicht.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Woher ich das weiß:Recherche

Hast Du nie Geschichtsunterricht gehabt?

Diktatur ist letztlich Absolutismus. Einer entscheidet über das Schicksal jedes einzelnen Volksmitgliedes. Keine Wahlen, keinerlei Mitbestimmung. Keine Chance sich öffentlich vom Diktator abzugrenzen

Dann gibt es noch den aufgeklärten Absolutismus: Alles für das Volk, aber nichts durch das Volk. Der Landesherr als gerechter Patron für alle. Aber wehe jemand widerspricht ihm...

Der Aristokrat fühlt sich von Gott berufen, der Diktator inszeniert und legitimiert sich als Retter des Volkes.

Ist der Erhalt von politischen Rechten mit der Demokratie gleichzusetzen?

Nein.

Oder findet diese Idee auch in anderen Staatsformen ihren Lauf?

Natürlich. Die Herrscher teilen den Untertanen in jeder
Staatsform die Rechte zu, die sie für richtig halten.