Ist in DE Religionsunterricht Pflichtfach?
Wenn ja,dann ab welche Klasse und bis welche?
5 Antworten
Religion/Ethik ist tatsächtlich Pflichtfach bis zum Abi, genauso wie Geschichte.
Seit 2024 ist übrigens auch PoWi Pflichtfach bis zum Abi (davor konnte man es nach der 11. Klasse abwählen). Das heißt, seit diesem Jahr sind alle drei Gesellschaftswissenschaften (Religion, PoWi, Geschichte) Pflichtfach.
Du kannst allerdings Religion durch Ethik ersetzen. (hab ich auch so gemacht, weil ich irgendwan auf diese Bibelverse-Auswendig-Gelern-Pisse keinen Bock hatte. Ist sehr schade, weil ich mich eigentlich sehr für Religion interessiere, aber unsere Schule hat den Religionsunterricht damals so beschissen organisiert, dass die Schüler eigentlich eher von der Thematik abgeschreckt wurden, statt sich zu interessieren).
Da es mich nochmal interessiert, hier noch kurz die Zeiten, an denen ich Religion/Ethik hatte
- 1. Klasse: Dienstags in der 4. Stunde und Freitags in der 6. Stunde im Klassenraum
- 2. Klasse: boooah, das ist 20 Jahre her. Keine Ahnung
- 3. Klasse: booooah, das ist 19 Jahre her. Keine Ahnung
- 4. Klasse: boooooah, das ist 18 Jahre. Keine Ahnung
- 5. Klasse: Dienstags in der 6. Stunde im Klassenraum der 5c und Freitags in der 6. Stunde im Klassenraum der 6c
- 6. Klasse: Montags in der 4. Stunde im Klassenraum der 6c und Freitags in der 2. Stunde im Klassenraum der 6c
- 7. Klasse: Dienstags in der 4. Stunde im Klassenraum der 6a und Donnerstags in der 4. Stunde im Klassenraum der 6b
- 8. Klasse: Montags in der 1. / 2. Stunde im Klassenraum der 6d
- 9. Klasse: Montags in der 2. Stunde im Klassenraum der 9a und Dienstags in der 5. Stunde im Klassenraum der 9a
- 10. Klasse: Donnerstags in der 8. Stunde im Klassenraum der 10d und Freitags in der 5. Stunde im Klassenraum der 10d
- 11. Klasse: Dienstags in der 3./4. Stunde im Klassenraum der 9d und Donnerstags in der 2. Stunde im Klassenraum der 10d
- 12. Klasse: Dienstags in der 5./6. Stunde im Computerraum und Mittwochs in der 5. Stunde im Klassenraum der 10a
- 2. Semester: Dienstags in der 9./10. Stunde im Raum 1.741b im Geisteswissenschaftsgebäude und Mittwochs in der 5./6. Stunde im Hörsaal 4
- 3. Semester: Montags in der 7./8. Stunde im Hörsaal 7 und Mittwochs in der 5./6. Stunde im Hörsaal 9
- 4. Semester: Mittwochs in der 11./12. Stunde im Hörsaal 2 und Donnerstags in der 11./12. Stunde im Hörsaal 2
- 5. Semester: Dienstags in der 9./10./11. Stunde im Hörsaal 2 und Mittwochs in der 11./12. Stunde im Hörsaal 2
- 6. Semester: Dienstags in der 9./10./11. Stunde im Hörsaal 2 und Mittwochs in der 11./12. Stunde im Hörsaal 2
- 9. Semester: Freitags in der 3./4. Stunde im Seminarraum 11
So, jetzt weißt Du's!
Dann scheinst du in einem anderen Bundesland Abi gemacht zu haben.
In Hessen sind Mathe, Deutsch, Religion/Ethik, PoWi, Sport und Geschi bis zum Abi Pflicht.
Ja, bei mir Rheinland-Pfalz. In BW und Bayern kann man sogar Sport abwählen, wenn man dafür Kunst nimmt.
Tja, 16 Bundesländer, 16 verschiedene Oberstufenordnungen. #Fleckenteppich. :D
Englisch kann in Hessen nach der 10. Klasse abgewählt werden, wenn eine andere Fremdsprache bis zum Abi durchgezogen wird.
Bei uns (Hessen) nein, aber damals hat noch die SPD regiert. Könnte sein, dass es jetzt Pflicht ist.
Unklare Fragestellung, bitte im OP ergänzen:
- Bundesland
- ob es um eine Konfession geht, wo es an der Schule überhaupt passenden Reli-Unterricht gibt
Hab vor kurzem aufgrund eine ähnl. Threads folgendes recht schnell gefunden: https://www.isb.bayern.de/fileadmin/user_upload/Gymnasium/Faecher/Evangelisch/Grundlagen-KMS_Religion_2023.pdf (ich gehe davon aus, dass du merkst, auf welches Bundesland sich das beziehst ;-))
Bei uns in BW hatte ich mal die Situation, dass es zwar ev. Reli gab, aber zu wenige Schüler. Dann mussten die ev. in Ethik. Ethik gab's bei uns erst ab der 7.(?) Kl.
notting
Ab 5. Klasse bis 10. Klasse hatten wir Religion oder Ethik.
Also wenn du kein Religionsunterricht machen möchtest, mussten wir Ethik machen.
Weiß aber nicht wie es an anderen Schulen ist.
Nein, kannst stattdessen auch Ehtik wählen.
Das mit Geschichte stimmt nicht: Alternativ kann man auch Geografie bzw. Erdkunde wählen.