Ist im Obatzter tierisches lab oder mikrobielles lab?
Hallo Da ich Vegetarierin bin würde ich gerne wissen ob ich Obatzter beruhigt essen kann, also ob da kein tierisches lab drin ist? Falls es bei jedem Obatzter anders sein könnte hier der genaue Name : Obatzter Bayerischer Brotzeitkäse Vielen Dank für alle Antworten! LG Tierfreundin
4 Antworten
@lexa: leider ist die Angabe welches Lab (tierisch oder eben mikrobiell) noch immer nicht verpflichtend
@Tierfreundin5: es gibt tatsächlich einige wenige Obazda-Produkte , die mikrobielles Lab verwenden, selten aber vorhanden. Im Wirtshaus wirst du jedoch leider eher die mit tierischem Lab finden.
Alternativ kannst du dir auch einen obazda selbst machen, wenn du zumindest an Camenbert mit mikrobiellem Lab kommst. Hier mal das Rezept:
Rezept: Obazda- 2 ½ Camembert (zu je 125 g)
- 1 Philadelphia (125 g)
- 75 g Butter
- etwas Milch
- Rosenpaprika (Pulver)
- etwas Salz und Pfeffer
- etwas Kümmel (Stücke)
- einige Zwiebel-Ringe zum garnieren
es ist nicht verpflichtend, o.k. Sollte aber auf der Zutatenliste drauf stehen. Und wenn ein Vegetarier unsicher ist, muss er es lassen oder sich im Vorfeld beim Hersteller erkundigen.
Frag beim Hersteller an, letztlich kommt es auf den verarbeiteten Käse an.
der ist natürlich nicht vegetarisch. Wenn es welchen geben würde, würde es drauf stehen.
Deshalb habe ich auch geschrieben, das es ausgezeichnet sein sollte, also auf der Zutatenliste stehen muss.
Beides ist der Fall, du musst vorher sicherstellen, welches Lab verwendet wurde.
Doch, kann er sein. Der Unterschied liegt einfach darin, daß tierisches Lab von toten Kälbern stammt, mikrobielles Lab aber aus dem Labor.