Vegetarischer Parmesan?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

diese Frage hab ich mir auch schon tausendfach gestellt und ganze Tage mit googlen verbracht.

Alles was ich herausgefunden habe ist, dass der Name Parmesan oder eben Parmigiano-Reggiano geschützt ist. Das heißt ein vegetarischer Hartkäse, der dem Parmesan ähnlich ist, darf leider nicht so heißen. Die Herstellung muss traditionell mit tierischem Lab erfolgen.

Also hilft es wohl nur in Supermärkten die Augen offen zu halten. Bei allen Produkten die Parmesan heißen, kann man sich das lesen auf der Rückseite allerdings schon sparen. Ein anderes Produkt als das bisher genannte ist mir leider auch nicht bekannt. Ansonsten nach veganen Parmesan suchen.

Habe auch einfach schonmal vegetarischen Cheddar-Käse (irischen Hartkäse) genommen, da dieser auch sehr würzig im Geschmack ist. Ist aber eher zum Überbacken und weniger für Pesto oder ähnliches zu empfehlen.

Letztendlich habe ich mich entschieden, dass mir der Parmesan-Ersatzkäse die Mühe nicht wert ist. Wenn ich mal welchen finde gut, wenn nicht....dann hab ich eben Pech ;)

Ich weiß, dass viele Veganer statt Parmesan Hefeflocken verwenden, aber ich denke das ist jetzt zum Überbacken nicht so der Hit ;)

HuLiTeSu
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die Antwort- ich bin immerhin nicht die Einzige, die zu diesem Thema schon das Internet durchforstet hat...

Das mit dem Cheddar ist eine gute Idee (ich habe selbst ein Jahr in Irland gelebt und da ja dort fast alle vegetariergeeigneten Lebensmittel brav mit "V" gekennzeichnet werden, fiel mir der Einkauf deutlich leichter).

Hefeflocken habe eich auch schon probiert, die waren nicht so der Hit, sind aber natürlich auch nicht gleichwertig.

Danke nochmal für Hinweise, Tipps und Erfahrungswerte ;-)

spaeschel85  18.11.2016, 16:41
@HuLiTeSu

Da Deine Frage auf Platz 1 in der Internetsuche erscheint, eben ein Hinweis auf einen Blog zum Thema den ich gefunden habe.

http://www.unverbissen-vegetarisch.de/2014/07/veganer-parmesan-vergleich/

Der Blogger empfiehlt ein Produkt namens Jeezano.

Mir persönlich würde vegetarischer Parmesan aus echter Milch reichen. Leider gibts den nirgendwo. Jeezano ist vegan, besteht aus Maismehl, Hefeflocken, Stärke, Flor de Sal, Aroma.

Kostet leider 3x so viel wie normaler Parmesan. Vielleicht hilft der Tipp ja trotzdem dem ein oder anderen. Oder jemand hat Lust es mal auszuprobieren.

Viele Grüße.

Hallo,

ist leider nicht so einfach vegetarischen Parmesan auf mikrobieller Ebene zu finden. In diversen Supermärkten gibt es sie auf jeden Fall.

Sieh mal nach Montello Parmesan nach, vielleicht bekommst du den irgendwo? Eventuell ist auch veganer Parmesan Ersatz denkbar? Aber schmeckt natürlich ganz anders, was die Veganer nie zugeben würden. ;)

Hier findest du ziemlich viele Infos darüber: http://www.parmesan-parmigiano.de/ist-parmesan-vegetarisch/

HuLiTeSu
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die Antwort! Obwohl ich mich seit über 4 Jahren vegetarisch ernähre, habe ich vegetarischen Hartkäse, welcher mit Parmesan vergleichbar ist, leider noch nie gefunden und bin froh über Insiderwissen. Danke für den Hinweis, ich werde mich dann mal in denn's o.ä. umsehen :-) Das mit dem veganen "Käse" stimmt, ich habe auch mal ein Produkt probiert, es war wie ein festes Stück Butter mit Geschmack, alles andere als lecker... ;-)

Ist ja jetzt vielleicht auch nicht mehr aktuell für den ein oder anderen. Ich bin bei meiner Recherche gerade auf Montello "Parmesan" aus mikrobiellem Lab gestoßen und werde ihn demnächst mal probieren! :)
Einfach mal googlen. Ist ein Käse von Alnatura.

Gruß Lorre

HuLiTeSu
Fragesteller

Hallo,

genau den habe ich auch schon entdeckt. Der ist klasse!

Liebe Grüße :-)