Ist Ignoranz die härteste Strafe?
Jemand der den anderen bewusst ignoriert, möchte ja was in den anderen auslösen. Habe gehört Ignorieren ist die stärkste Waffe, die es gibt.
12 Antworten
Hallo Dita,
Hast wohl auch eine schlechte Erziehung erlebt, oder warum glaubst Du Strafen würden irgendetwas sinnvolles bewirken? Ist noch gar nicht lange her, da hat das MIT (Massachusetts Institute of Technology ) die in den 70er Jahren gefundenen Lerngesetze für Soziales Lernen überprüft, und dabei zusätzlich festgestellt, dass Strafen praktisch wirkungslos sind. Sie wirken anders als gedacht und können letztlich auf die Lerngesetze zurückgeführt werden.
Wenn Du jemanden ignorierst, dann brichst Du die Kommunikation mit ihm ab, und verlierst damit jeden Einfluss auf das, was in dem Anderen passiert. Sicher, für kleine Kinder und abhängige Menschen ist das verheerend, denn sie werden gezwungen sich zu fügen. Aber wenn Du das mit einem selbstständigen, selbstbewussten Menschen machst, wird er das durchschauen und entsprechend überlegt und vernünftig reagieren. Ignoranz ist deshalb zuerst einmal das, was Du hier darüber findest:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ignoranz
Sicher, es gibt viele Menschen in unserer Gesellschaft, die sind unselbstständig und abhängig. Diesen Menschen kannst Du damit wehtun und viele legen sich dann ins Zeug, und laufen Dir nach. Als ich hier von der Stadt aufs Dorf zu meiner heutigen Frau gezogen bin, haben Andere den Kontakt mit mir aufgenommen. So nebenbei wurde mir zur Kenntnis gebracht, (nachdem ich die Leute 1 bis 2 masl gesehen hatte, die mich also noch gar nicht kennen konnten) dass ich einen schlechten Ruf hätte, und da doch etwas tun müsse. Die wollten, dass ich mir einen abbreche, damit sie mich akzeptieren. Und, hat das funktioniert? Habe mit denen bis Heute keinen Kontakt. Ich lasse mich emotional nicht erpressen! Auf der Welt leben ungefähr 7 Mrd Menschen, da muss ich mich doch nicht mit Leuten abgeben, die nicht gelernt haben sich zu benehmen! Und wenn jemand glaubt, mich ignorieren zu müssen mache ich das genauso!
LG
Es gibt Leute, die wenden Ignoranz von Anfang an, an. Das ist in diesem Fall Dummheit.
Dann gibt es welche, die wenden Ignoranz erst dann an, wenn klare Worte bspw. nichts bewirkt haben. Das ist nachvollziehbar.
Dann gibt es noch welche, die wenden Ignoranz dann an, wenn ihre Gefühlswelt verletzt wurde. Sie reden nicht darüber, es wird einfach Ignoriert und man rätselt, was schief gelaufen ist. Das ist anstrengend, aber nachvollziehbar.
Alle 3 genannten Arten der Ignoranz sind bei Frauen im allgemeinen und bei Männern mit etwas ausgeprägteren, weiblichen Energien zu beobachten.
Ignoranz ist sicher eine der stärksten psychischen Waffen, ja.
Aber die stärkste Waffe generell sicherlich nicht. Da hat immer noch die Wafferstoffbombe die Nase vorne. ^^
Tja, nur gibt es keine Kugel, wenn der Abzug nicht betätigt wird...von daher sicherlich der Knopf.
Außerdem kann keine Kugel die es gibt einen ganzen Landstrich pulverisieren.
Das wird schwer pauschal zu sagen sein. Kommt auf das Alter der Person, auf den gesundheitlichen Zustand und auf das Gewicht an.
Ich denke Für eine normale person ist es etwas erschwerlich eine Wasserstoffbombe zu bekommen. Eine Schusswaffe hat man relativ schnell. Obwohl ich gehört habe das schmutzige bomben im Moment sehr stark reduziert sind
In Deutschland bekommt man beides nur schwer - zum Glück! :D
Nun ja - das gilt aber nicht generell: wenn ich Menschen ignoriere, denen ich unwichtig bin, ist das wirkungslos.
In jeder Beziehung (ob zwischen Partnern, Eltern/Kinder, Lehrer/Schüler etc. wirkt sie dafür umso schlimmer
In jeder Beziehung (ob zwischen Partnern, Eltern/Kinder, Lehrer/Schüler etc. wirkt sie dafür umso schlimmer
Nein, nicht in jeder Beziehung. Wenn der ignorierte das durchschaut, weiß er nämlich, dass es ein Charakterfehler des Ignorierenden ist. In einer guten Beziehung wird über Probleme gesprochen und diese so gelöst. Jemanden Ignorieren bedeutet, aus der Kommunikation auszusteigen und ihn gefühlsmäßig zu erpressen. Ich lasse mich nicht erpressen.
Wenn Eltern, Partner und Lehrer das so machen, sollten sie sich einmal mit einer vernünftigen Kommunikation auseinandersetzen. Die geht nämlich völlig anders. Richtig ist das insofern, dass viele Menschen eine so kranke Kommunikation gelernt haben, und das nicht durchschauen. Und für die kann es dann schon verheerend sein.
LG
Nur wenn du in einer Gruppe bist. Ansonsten zynisch und ironisch sein hab gelernt das man leute so am besten fertig Macht.
Haha nein ich glaube du verstehst das falsch das war auf leute bezogen die einen selbst fertig machen wollen. Grundlos ist das ja völlig unnötig und assi.
Ja, hab ich falsch verstanden. Aber da wirkt am Besten auslachen, das ärgert die am meisten, wenn sie sehen, dass es nicht nur nicht funktioniert, sondern Du sie auch noch auslachst. Und es ist keine Beleidigung. Du zeigst ja (hoffentlich) nur echte Gefühle
LG
Was ist schneller die Hand die den Abschuss Knopf drückt oder eine Kugel?