Wie schlimm ist Ignoranz?

5 Antworten

Verzeihung, ich musste die Antwort vorzeitig abbrechen. Wie gesagt, bin ich nicht darauf eingegangen und was ist passiert?

Dieser Bekannte hat mich kurz danach auf WhatsApp blockiert. Daher nehme ich an, hat sie Einfluss auf ihn ausgeübt weil sie mit ihrer Aktion ins Leere gelaufen ist. Am selben Abend erhielt ich noch einen unbekannten Anruf, diesen ich nicht entgegennahm.

Ignoriere die toxischen Menschen, die nach deiner Aufmerksamkeit suchen

Toxische Menschen tragen kein Abzeichen, wodurch wir sie identifizieren können. Doch wir alle wissen, welche Leute um uns Quellen des Konflikts und der Unannehmlichkeit sind. Wir kennen den Schaden, den sie verursachen können. Wir wissen, wo sie uns angreifen. Du weißt, wer dich aufsucht, und du weißt auch, dass sie dich finden. Und wenn sie dich dort finden, an diesem Ort, weißt du, dass du verloren bist.

Wenn, aus welchen Grund auch immer, du diese toxische Person nicht vermeiden kannst, versuche nicht in ihre Fallen zu tappen. Ignoriere sie. Du weißt, dass er oder sie versuchen wird, deine Aufmerksamkeit zu bekommen, dass er oder sie versuchen wird, dich zu provozieren. Erlaube nicht, dich verwirren zu lassen, lass nicht zu, dass sie dich finden. Lass nicht zu, dass du durch ihre Unterbrechungen, Handlungen oder Anmerkungen provoziert wirst. Sei wohltätig. Sei geduldig. Schenke ihnen so wenig Aufmerksamkeit wie möglich. Beiß auf deine Zunge, wenn du musst, damit ihr Gift dich nicht beeinflusst. Sei durchsetzungsfähig, wenn die Zeit gekommen ist, Grenzen zu setzen.

Ignorieren, so stelle ich fest, ist wirksamer als irgendeine Form der Aufmerksamkeit.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Hallo Loveplace,

Es kommt sicherlich auf die jeweilige Situation an. Ich habe neulich einen Artikel im Internet diesbezüglich gefunden, dieser war sehr spirituell aufgebaut. Ich glaube er hieß Ignoranz besiegt Intriganten oder so ähnlich.

Ich nenne dir mal ein Beispiel, was mir zu dem Thema Ignoranz, spontan so einfällt. Vor etwa einer Woche habe ich zufällig eine Frau an der Bushaltestelle und 2 Bekannte von mir getroffen. Diese Frau macht mir schon seit Jahren das Leben schwer und ich habe mich immer wieder auf diese Spielchen eingelassen. Wenn ich auf sie reagiert habe (anschreien, ausrasten etc.) hatte sie ein richtig widerliches, abartiges lächeln im Gesicht mit einem teuflischen Glanz in den Augen. Man könnte sagen es gibt Menschen, die sich an deinen Emotionen nähren um ihre eigene Leere nicht mehr fühlen zu müssen. Ich nenne diese Menschen "toxisch". Natürlich ist kein Mensch, der Teufel persönlich aber ich nehme stark an, du weißt, was ich meine.

Ich habe diese Frau etwa 1/2 Jahre nicht mehr zu Gesicht bekommen. Wir haben gemeinsame Bekannte, jedoch entschied ich mich nicht mehr an Feiern teilzunehmen, wo sie auch sein könnte und so war ich lang genug aus dem Blickfeld. Die Bekannten an der Bushaltestelle wissen ebenso über den angespannten Zustand Bescheid. Einer der beiden traut mir in ihrer Gegenwart nicht einmal hallo zu sagen und der andere hat ein paar Worte mit mir gewechselt.

Von weiten habe ich schon das Auflammen ihres Intresses bemerkt. Sie war schon total unruhig geworden. Als der Bekannte mit mir gesprochen hat, fing sie an laut zu lachen. Ich wurde ausgelacht, entschied mich dafür sie nicht anzugucken und sie zu ignorieren. Ich nehme stark an, sie wollte eine Reaktion von mir - weil ich ja sonst immer so gut, das Opfer gespielt habe.

Ich tu lieber kontern man muss sich eben bissel respekt verschaffen aber das sieht jede/r anders

Leo2269  08.06.2023, 09:08

Nichts auf dieser Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissentliche Dummheit.

Martin Luther King

Ignorant zu sein ist nicht so sehr eine Schande wie nicht gewillt zu sein zu lernen.

Benjamin Franklin

Ignoranz ist die härteste Form der Missachtung