Zwangsstörungen - was passiert, wenn man diese ignoriert?

4 Antworten

Nicht das Ignorieren der Zwangsstörungen löst körperliche Symptome aus, sondern die Störung an sich.

Wenn man eine Störung ignoriert, setzt sie sich fest - und je länger sie anhält, desto schwerer ist sie behebbar.

Ja ist möglich. Körper und Geist sind miteinander verbunden. Anno O. in ihrem Buch zu Coping Strategien sagte es so: Die Geister, die wir durch die Tür verscheuchen, kommen durchs Fenster wieder rein.

polizei -> handschellen -> psychatrie -> fixierung

sprich aus erfahrung

Zwänge sind oft die Ursache von Ängsten.

AbilisVari
Beitragsersteller

Könnte man beispielsweise eine Panikattacke bekommen, wenn man versucht, die Zwangshandlungen, um sich selbst zu beruhigen, nicht auszuführen?

VinzenzB  14.03.2022, 19:51
@AbilisVari

Ja natürlich. Der Zwang versucht sich einfach durchzusetzen und nutzt dazu alle Möglichkeiten.