Ist "Hugel Gentil" eine Mischung aus dem Deutschen und Französischen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hugel ist der Name einer bekannten Winzerfamilie in Riquewihr im Elsass.

Bild zum Beitrag

Die Ortsnamen im Elsass sind oft alemannisch: Andlöi (Andlau), Ammerschwihr, Baretswiller, Bosselshüse, Hàttmàtt, Kàtzedàl, Éguisheim, Làmpertschloch. Riquewihr ist ein sehr hübsches Dorf am Rande der Vogesen, aber leider schon mindestens seit meiner Jugend touristisch total versaut. Ich musste manchmal mit Besuch dorthin fahren, weil diese Freunde davon gehört hatten, dass R. so idyllisch sein sollte. Man kam sich dort aber immer vor wie auf einem großen Jahrmarkt. Meine Freunde waren hinterher dann auch immer froh, wenn ich mit ihnen nach dem Besuch dieser "Kirmes" zum Essen (und Weintrinken) in irgendein anderes Weindorf fuhr, das nicht so touriverseucht war und sich seine (noch) natürliche Idylle bewahrt hatte.

Die Familiennamen sind oft deutsch: Dopff, Hugel, Hertz, Krick, Seltz, Wassler, Schoenheitz, Kreydenweiss, Weinzaepfel, Stoeckle, Wolfberger.

Hugel "Gentil" ist nicht rebsortenrein, sondern eine Cuvée (=Verschnitt) aus Riesling, Sylvaner, Pinot Blanc, Pinot Gris und Muscat.

 - (Deutsch, Sprache, Wein)

spanferkel14  16.09.2023, 19:09

🌿🍷Vielen Dank 🍇 für deinen Stern.🍷🍃

Pfiati
Beitragsersteller

Augezeichneter Beitrag SF!

"HUGEL" ist der Familienname der Weinproduzenten. Das "Gentil" kommt natürlich aus dem Französischen und steht hier für eine Assemblage verschiedener Rebsorten.

https://www.hawesko.de/wein/hugel-gentil-alsace-aop-100522853/?articleNo=5983375&aktion=gs_sonstiges&aktion=gs_sonstiges&gclid=CjwKCAjwr_CnBhA0EiwAci5simhgnpVvIx1X9HpQ86ko4rzW2LSA9vdw22MJgZ8gx4xvjpeijdKOtBoCVaEQAvD_BwE