Ist Horoskop mit andere Religionen vergleichbar?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Religionen sind mehr als lediglich Prophetie.

Doch soweit es Prophezeiungen betrifft, besteht der Unterschied zwischen Horoskopen und Prophezeiungen nur darin, daß Horoskope auf Menschen bestimmter Sternzeichen ausgerichtet sind. Ansonsten sind "gute" Horoskope ebenfalls so gehalten, daß möglichst jeder, der daran glaubt, es so lesen kann, wie es ihm am besten in den Kram paßt.

Glaubwürdig ist für den Gläubigen immer das, womit er sich ohne allzu viele Verrenkungen seinen Glauben bestätigen kann.


Friedliebender  10.08.2021, 17:48

Wie du doch irrst! Denn biblische Prophetie erfüllt sich immer genauestens. Doch wer zu bequem ist das nachzuprüfen, der antwortet so leeres Geschwätz wie du.

Dxmklvw  10.08.2021, 18:34
@Friedliebender

Bei Glaubensfragen besteht immer das Problem, daß man da besser über Gläubige diskutiert, aber niemals mit Gläubigen, die ihren Glauben für Wissen halten.

Dxmklvw  10.08.2021, 21:30
@Friedliebender

Warum falsch? Du bestätigst doch gerade, daß ich es richtig beschrieben habe.

Friedliebender  10.08.2021, 21:42
@Dxmklvw

Nein, bestimmt nicht. Warum sind Leute wie Du so gut im Verdrehen? Das tat schon die Schlange im Garten Eden.

Friedliebender  10.08.2021, 21:51
@Dxmklvw

Derjenige, dem Du dienst, den gab es damals schon. Der ist im Verdrehen sehr gut, und Du bist einer seiner Kinder.

FidelCatto 
Beitragsersteller
 10.08.2021, 14:00

Findest du,dass es eine Doppelmoral ist,wenn ein Religiöser jemanden auslacht der daran glaubt?

Dxmklvw  10.08.2021, 14:12
@FidelCatto

Der Eindruck einer Doppelmoral drängt sich da sehr schnell auf. Doch ich meine, daß Religion nahezu zwangsläufig dazu führt, A von B nicht mehr unterscheiden zu können und gleichzeitig immer einen großen zwischen A und A (kein Tippfehler) zu sehen.

Wo die Vernunft Schaden nimmt, da verliert dann auch die Moral ihre Bedeutung und wird durch Rituale, Dogmen usw. ersetzt.

Doch wenn ein Horoskopgläubiger jemanden auslacht, der an seine Religion glaubt, dann spielen ähnliche Dinge eine Rolle.

Es sind da eben zwei verschiedene Ansichten, die aber darin gleich sind, daß beide an etwas glauben, das so nicht haltbar ist. Die einen glauben, daß die Sterne alles bestimmen, und die anderen glauben, daß da ihr von Menschen definierter Gott alles bestimmt. Eine weitere Gemeinsamkeit zeigt sich daran, daß in beiden Fällen meistens eine Hinterfragungsresistenz vorliegt.

Termobar  10.08.2021, 14:13
@FidelCatto

Religiöse sind inkonsequent. Der Glaube X hat nicht mehr Nachweis als der Glaube Y, alle kochen nur mit Wasser. X zu glauben und Y die Glaubwürdigkeit abzusprechen ist daher nicht sehr durchdacht in meinen Augen. Doppelmoral ist es aber nicht, es ist nur ein übersehen des "Freifahrtsschines" den man seiner Ansicht gibt.

Das nimmt sich nicht viel. Der Vorteil bei Horoskopen ist lediglich, dass die Sterne zumindest nachweislich existieren. Das war´s aber auch schon-

Astrologie ist insofern NICHT mit Religionen vergleichbar, als es hier um recht konkrete, wenn auch falsch begründete Wirkungsmechanismen geht, die Charakter, Persönlichkeit und Zukunft einzelner Menschen(gruppen) betreffen.

Astrologie geht von Zusammenhängen aus, die nicht existieren und bedient sich zur Täuschung der Opfer eines Vokabulars, das Wissenschaftlichkeit vortäuscht, weil man weiß, dass die Wissenschaft hinreichend rational akzeptiert wird. Man nutzt ihren guten Ruf und missbraucht ihn.

Religionen sind komplexe, irrationale Glaubenssysteme.


FidelCatto 
Beitragsersteller
 10.08.2021, 13:43

Findest du,dass es eine Doppelmoral ist,wenn ein Religiöser jemanden auslacht der daran glaubt?

TMA01  10.08.2021, 13:44
@FidelCatto

Das hat mit Moral überhaupt nichts zu tun. Es hat mit Wissen bzw. Nichtwissen und den unterschiedlichen Abstufungen und der Selbsteinschätzung zu tun.

Ja. Ich bin mir ganz sicher, bei den angeblichen "Worten Gottes" haben auch Wahrsager mit gedichtet, denn die Kunst, in einem Satz etwas zu sagen, das man gemäß seinen eigenen Wünschen auslegen kann, damit es auch ja zutrifft, ist in diesen Büchern auf jeder Seite mehrmals zu finden.

Auch so funktioniert Religion, der größte Betrug in der Menschheitsgeschichte.


FidelCatto 
Beitragsersteller
 10.08.2021, 13:58

Findest du,dass es eine Doppelmoral ist,wenn ein Religiöser jemanden auslacht der daran glaubt?

joerosac  10.08.2021, 14:00
@FidelCatto

Ich finde, daß beim Religiösen die Moral in diesem Moment bei Null angelangt ist. Also nichts doppelt. :)

Das denke ich nicht. Ich bin Christ, und habe Gründe/Argumente, um an Gott zu glauben. Ich glaube, dass es Gott wirklich gibt. Ich habe Sachen erlebt, die meinen Glauben an den Gott der Bibel gestärkt haben. Ich kenne keine Argumente, um z.B. an Unglück bei schlechten Sternen zu glauben.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.