Ist Hinternvoll effektiv in der Erziehung?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja , war es und wäre es heute auch noch wenn es nicht Verboten worden wäre. Kinder brauchen feste Regeln und Grenzen gesetzt. Wenn die diese Ùberschreiten, muss das Konsequenzen haben. Mir hat damals ein Hintern Voll sehr deutlich gemacht, wenn ich diese überschritten hatte.

Nein. Gewalt bringt Gewalt, und zeigt, dass man einen Konflikt nicht verbal lösen kann. Das ist arm.
Mit jedem Schlag steigt das Risiko, dass auch das Kind entweder selbst gewalttätig wird oder sich schlagen lässt und dann dementsprechend solche Partner kennenlernt, wie man es ihm vorlebt.

Meine Eltern würden mir hier aber widersprechen. Sie haben meine jüngeren Geschwister teilweise grün und blau geprügelt.

Klar, sehr effektiv.

Meine Geschwister und ich haben dadurch effektiv gelernt, dass unser Vater keine Kontrolle über seinen Zorn hat.

Er hat uns dadurch nicht erzogen, sondern uns höchstens Angst vor ihm gemacht.

Heute streiten meine Schwester und mein älterer Bruder darum wer von ihnen unsere Mutter (die uns nie geschlagen hat) pflegen darf, wenn sie alt ist, während mein Vater alleine in unhygienischen Zuständen vergammelt und froh sein kann, wenn jemand zu seiner Beerdigung kommt.

Das ist es durchaus. Eine liebevolle Erziehung schliesst Strenge und Konsequenz net aus, ganz im Gegenteil. Ich kenne Jungs, die können tun und lassen was sie wollen, die brauchen sich keine Gedanken über die Folgen ihres Tuns machen; und leider war ich früher selbst so einer. Ich hab mir nix sagen lassen und nur gelacht, wenn jemand meinte, mir erklären zu müssen, was richtig oder falsch ist. Ich hatte ja auch nix zu befürchten. Das änderte sich jedoch schlagartig, als ich mit Anfang 13 hierher in die Tschechei kam. Plötzlich war ich mit fixen Regeln konfrontiert, und wenn ich die missachte, dann riskier ich "ein ernstes Gespräch zwischen dem Kochlöffel und meinem nackten Hintern", wie Dad es gern nennt. So ein Arschvoll macht definitiv Eindruck auf dich. Du überlegst dir danach ganz genau, ob du wegen dem gleichen Mist nochmal einen riskieren willst. Und er stärkt Selbstdisziplin, Motivation und dein Ego. Zumindest ist das bei mir so. Ich übernehme die Verantwortung für mein Tun. Gibt´s den Hintern versohlt, dann ist der auch verdient. Wir sind net verpienst. Und wenn wir bei nem Arschvoll heulen, dann aus gutem Grund. Weil´s für eine kurze Weile halt saumässig zwiebelt und wehtut. Das nennt sich Strafe. Eine angenehme Strafe hat keinen Lehreffekt. "Lass uns da mal im Halbkreis sitzen und drüber reden, Sören-Tristan", "geh jetzt bitte bitte auf die stille Treppe, Jacques-Pascal" und ähnlicher antiautoritärer Quatsch würde uns voll amüsieren, aber definitiv net erziehen. Ich kann im Allgemeinen ganz gut erkennen, wie ein Junge erzogen wird. Und oft merkt man es an seinem Verhalten, seinem Umgang mit anderen, seiner Einstellung zu so manchen Dingen ... Wie gesagt, ich rede von Erziehung und net von Kindesmisshandlung. Wobei letztere gern auch in Verkleidung in hyperwoken antiautoritär linksgrünen Kreisen vorkommt, z.B. als Neglect, Vernachlässigung, Helicoptereltern, der Förderung von Frühsexualisierung, usw. usw. Also hilflos, wie jemand geschrieben hat, sind unsere Eltern hier defo net. Sie liebe uns und tun echt alles für uns. Aber sie sind eben auch dann streng und konsequent, wenn wir Mist bauen, uns net an die Regeln halten, usw. Nach dem Arschvoll ist die Luft wieder geklärt und alles vergeben und vergessen. Wir Jungs haben unsere Lektion gelernt und life can go on. Kein Junge, den ich kenne, hat nen psychischen Schaden, weil er als Strafe den Hintern versohlt bekommt. Wie gesagt, es ist ein riesen Unterschied, ob liebende Eltern das als Erziehungsmittel einsetzen, oder ob sich Erwachsene aus Überforderung, mit mangelder Selbstkontrolle oder gar unter Alkohol und Drogen brutal an ihren Kindern abreagieren. Jedenfalls ist mir ein Povoll 1000 Mal lieber als ein "loss of social life", wie z.B. Hausarrest, Handyverbot und was es da noch so alles gibt. That´s just my point of view, of course 😝

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach meiner Ansicht nicht.

Ziel der erziehung ist es doch auf die gesellschaft vorzubereiten. Sodass das Kind as erwachsener möglichst gut innerhalb der gesellschaft leben kann und mit dieser umgehen kann.

Jetzt die frage: Wann hat dich dein Chef zuletzt physisch geschlagen als du fehlverhalten gezeigt hast? Oder freunde?

Vermutlich eher nicht oder?

Wenn wir nun "hinter verhauen" als mittel nutzen. Lehren wir den kindern im endeffekt genau: "wenn ich ein problem habe, oder jemand nicht das macht was ich sage/denke das es richtig ist, dann wende ich gewalt an".

Wir lehren somit unseren kindern das die Lösung für Probleme gewalt ist. Und ich glaube nicht das es sinnvoll ist das wir einen potenziellen gewalttäter grossziehen wollen.

Bis zu einem gewissen maße werden schlage was bringen. Sie funktionieren imgrunde bei jedem menschen. Ich muss dich auch nur lang genug schlagen und dann wirst du alles machen was ich von dir verlange. (Und nein: ich schlage zurück und flucht sind in diesem gedankenspiel keine option. Kinder haben diese möglichkeiten auch nicht.)

Du kannst ja selbst dir mal durchspielen was das mit dir machen würde wenn ich wie gesagt ohne das du flüchten oder dich wehren kannst dich schlage um meinen willen zu bekommen.

Ich würde mal vermuten das das sich nicht sehr positiv auf unser verhältniss auswirken wird.

Bei kindern ist das nicht anders. Und imgrunde sogar noch schlimmer weil die Gefühle da auch noch abivalent sind. Sprich sie haben gegensätzliche gefühle. Einerseits lieben sie die eltern. Andererseits hassen sie sie imgrunde auch für die gewalt.

Auch wenn das kind dann am ende Spurt und ggf. das macht was man ihm sagt. Lernt es daraus aber nicht warum man eigentlich das verhalten nicht machen soll.

Mit der zeit wird sich das ganze abnutzen und die kids werden es schlichtweg nur über sich ergehen lassen. Ist halt so.

Also nein. Als erziehungmittel ist Schlagen nicht effektiv. Es erzieht nicht. Sondern steuert nur das verhalten des kindes.

Gewalt ist am ende nur ein mittel für menschen die sich nicht mehr anders zu helfen wissen. Und nach meiner ansicht hat man dann als Elternteil versagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Kinder.