Gab es in den 2000er noch den Rohrstock?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja 59%
Nein 41%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Natürlich gibt es noch Rohrstöcke. Sie dürfen lediglich nicht mehr zur Züchtigung genutzt werden:

"Bundesweit wurden die Körperstrafen erst 1973 abgeschafft. In der ehemaligen DDR war dies schon 1949 passiert. In Bayern allerdings urteilten Richter noch in den 80iger-Jahren, dass „ein gewohnheitsrechtliches Züchtigungsrecht besteht“."

https://www.welt.de/regionales/hamburg/article126586420/So-verschwand-der-Rohrstock-aus-den-Klassenzimmern.html

Die Bayern mal wieder...

Nein

Im Rahmen der Erziehung eines Partners in einem gegenseitig einvernehmlichen Rollenspiel, sicher. Im Rahmen der Erziehung eines Kindes durch einen Elternteil sehr warscheinlich nicht.

Ja

Ja gibt es. Und hier in CZ, wo ich wohne, ist der Rohrstock auch noch in so mancher Familie durchaus präsent. Bei meinem Kumpel z.B. steht im Wohnzimmer ne grosse Blumenvase. Aber statt Blumen sind da verschieden lange und dicke Rohrstöcke drin, und die dienen ausschliesslich als Erziehungsinstrumente für die nackten Hintern meines Kumpels und seiner beiden Brüder. (Körperliche Züchtigungen sind in CZ übrigens noch erlaubt und auch weit akzeptiert und verbreitet. Und Rohrstöcke kannste hier sogar noch in einigen Korbwarenläden kaufen, und jeder weiss, dass die primär für Eltern zu Erziehungszwecken vorgehalten werden und weniger für BDSM-Begeisterte).

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Erziehung, Strafe, Erfahrungen)

Hari1974  22.07.2024, 13:53

Ja hab in Tschechien schon mal einen Rohrstock gekauft, die haben auch eine gute Qualität. Bist du schon dabei gewesen bei deinem Kumpel, wenn ein Rohrstock aus der Vase genommen wird.

Moritz15cz  22.07.2024, 13:56
@Hari1974

Ohja, da kann mancher Jungshintern (meiner auch) ein Lied von singen. Allerdings, wenn der Rohrstock grad in Action ist, dann handelt es sich eher weniger um Gesang… ist aber dafür umso geräuschvoller 😂

Hari1974  22.07.2024, 15:38
@Moritz15cz

Kenne den Rohrstock auch, der lernt dir das Singen und heulen

Ja

Ja, im BDSM Bereich bei Erwachsenen.

Bei Kindern gab es in den 2000ern noch illegal Zuhause den Hintern versohlt aber ich denke nicht mit einem Rohrstock. Das wird wenn überhaupt, sehr selten vorgekommen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Martin8282  20.05.2024, 19:34

Sehe ich ähnlich. Wirkliche Relevanz dürfte der Rohrstock heutzutage nur noch in diesem Bereich haben. In der Kindererziehung ist das seit 50 Jahren vorbei, zum Glück, was natürlich nicht heißt, dass es nicht immer noch Eltern gibt, die ihre Kinder schlagen. Leider.

Amelia243  20.05.2024, 19:38
@Martin8282

Aber zum Glück wird es seit Jahren immer weniger. Es gibt nur noch wenige Eltern, die zu solchen Methoden greifen.

Ja

Den gibt es auch heute noch. Nur, dass er halt seit 50 Jahren eher im Sadomaso-Studio als in der Schule zum Einsatz kommt.