Früher Hintern versohlen bei Widerspruch?

10 Antworten

Bei meinen Eltern gab's das für "nur" Widerspruch (meistens) nicht. Außer es war sehr häufig. Erinnere mich beispielsweise an eine Situation, in der es mir absolut dreckig ging (Bronchitis) und mein Vater einen Arzttermin ausgemacht hat, während ich nur vor der Glotze gehangen habe, um die Zeit totzuschlagen. Als ich dann ins Auto sollte wollte ich nicht (scheinbar war die Sendung zu spannend) das ging eine Weile hin und her, mein Vater hatte zwischendurch den Fernseher längst ausgeschaltet, bis er mich ins Auto zerren wollte. Darauf hatte ich keine Lust und hab mich gewehrt und von seinem Griff losgerissen. Da gab's dann einen Klaps auf den Arsch mit der Ermahnung, dass ich wohl besser mitgehen solle. Bin dann auch mit, weil mir klar wurde, dass die Geduld von meinem Vater absolut am Ende war.

Ansonsten gab es für einfachen Widerspruch nur von meinem Opa und meinem Onkel direkt was auf den Hintern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das war ja ganz verschieden. Manche Leute haben schon wegen geringster Dinge zugeschlagen. Selbst in der Schule gab es Lehrer die sich keineswegs zurückgehalten haben. Es gab auch bereits bei Widerspruch schon Tatzen, Ohrfeigen, ziehen an den Ohren und bei größeren Vergehen den berüchtigten Hosenspanner". Oftmals war man auch der Laune der jeweiligen Aufsichtspersonen ausgesetzt. Von früheren Schulkameraden weiß ich dass auch deren Eltern keineswegs mit Mißhandlungen jeglicher Art gespart haben. Es konnte passieren dass man selbst von wildfremden Leuten aus irgendeinem nichtigen Grund geschlagen wurde. Dieses Übel wurde erfreulicherweise unterbunden.

Für provozieren eher ne Backpfeife aber wenn sich zu viel "angestaut" hat war mein Popo fällig. Meistens haben sich meine Eltern dann vorher beraten ob es Vorfälle in der Schule usw gab oder ich genauso frech bei meiner Mama war. Dann haben sie beschlossen womit ich den Povoll bekomme und das hat Papa dann durchgeführt

Auch wenn das in meiner Kinderzeit der 50er und 60er Jahre noch oft so Sitte war, bin ich nie geprügelt worden, trotz Widerspruch oder Unsinn machen.

Bei meiner Oma hat manchmal die geringste Kleinigkeit gereicht...

Meine Eltern haben mich nicht geprügelt. Meine Mutter eh nicht - und mein Vater hatte viel zu sehr selbst unter Prügeln gelitten, als dass er das seinen Kindern angetan hätte...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung