Ist Higurashi brutaler als Elfenlied?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dies ist schwer zu beantworten. Zum Teil kommen da auch die persönlichen Meinungen hinzu, da jeder anders empfinden kann.

Die Fsk Angaben sind bei Elfenlied ab 18 und bei Higurashi ab 16 Jahren.

Die Szenen und die Art der Charaktere bei Elfenlied können verstörend wirken. Da dort auch zum Teil die Protagonisten etwas psychopatisches an sich haben und abgetrennte Körperteile gezeigt werden und damit dementsprechend auch viel Blut. Meines Erachtens ist die Altersfreigabe völlig gerechtfertigt. Es ist hald definitiv in die Genre Horror einzuordnen.

Higurashi kann ebenfalls verstörend wirken. Diese ,,Verstörtheit" kommt aber mehr durch die Mimik und die Art der Charaktere. Die Szenen dort werden nicht ,,direkt" gezeigt was meiner Meinung nach die Fsk 16 erklärt. Er ist aber von der Aufbauart so ausgelegt das hier eher die Charaktere im Fokus stehen und nicht das brutale ,,Gemetzels" wie z. B. in Elfenlied. Dennoch auch in die Genre Horror hinzu zuordnen.

Meines Erachtens wirkt sich Elfenlied mehr verstörender aus als Higurashi. Zumal die Szenen in Elfenlied doch recht mehr Brutalität und ins Blutvergießen übergehen. Was bei Higurashi ,,nicht so die Regel" ist.

Letztendlich handelt es sich hierbei nur um meine Meinung und meine Ansichtsweise.

Wie du die beiden Animes in Thema Brutalität vergleichst, das widerrum kannst nur du selbst wissen und auch selbst entscheiden. :)

Woher ich das weiß:Hobby

Shion745  02.05.2023, 15:58

Finde Higurashi hat viel krasseren psychischen Horror und meiner Meinung nach viel krassere Szenen

NAJA Ich PERSÖNLICH finde Higurashi schon BRUTALER wenn man in dem ZUSAMMENHANG BEDENKT dass DORT eine EXTREM LANGE ZEITSCHLEIFE vorkommt wie beim Film Happy Death Day oder wie REVIVAL mäßig was bei Elfenlied ja NICHT der Fall ist Wer DORT verreckt ist sofort tot und bleibt des auch aber stell dir vor du stirbst ÖFTER als nur einmal und dann ist es TROTZDEM immer noch NICHT vorbei... DASS macht einen doch WIRKLICH WAHNSINNIG Die HÖLLE auf Erden In dem Sinne finde ich es schon NERVENAUFREIBENDER weil da VIEL VERZWEIFLUNG und HoffnungsLOSIGKEIT mitspielt und dort MEHRERE Personen UNTERSCHIEDLICH DURCHDREHEN und zu BLUT rünstigen MONSTERN werden aus Gründen und nicht bloß die mutierte Lucy aus Elfenlied Ich versteh auch die Szene mit Rena nicht wo sie Blut aus der Hand schlüpft wie ein VAMPIR mit den blauen katzenartigen SCHLITZaugen wirklich wie ein VAMPIR Wie bei der URVAMPIR Noah aus den Noah of the Blood Sea Horrormangas der auch katzenartige Schlitzaugen hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Shion745  02.05.2023, 16:00

sehe ich auch so

Hm, schwer zu beurteilen. Elfen Lied ist zwar ab 18, hat aber auch viel Nacktheit im gegensatz zu Higurashi.

Würde sagen, dass insgesamt Higurashi brutaler ist. Elfen Lied ist aber auch lange her für mich. Higurashi Gou hat mich teilweise echt umgehauen, was seine Brutalität anging und besitzt eine Folge, die ich zweifelos als eine der krankesten Anime-Momente betrachte. Selbst Wakanim änderte seine Warnung von "Richtet sich an Erwachsene" zu "Kann verstörende Szenen erhalten".

Bei Elfenlied hängt alles mit Fantasie zusammen und der Gore-faktor ist viel höher, das heisst man sieht viel mehr Blut und ich denke bei Elfenlied gibt es auch eine Unzensierte version. Es ist extremst verstörend und abartig, da man auch "Fiktive Personen" sehen kann die so gut wie keine Gliedmaßen mehr besitzen, das ist kaum zu überbieten.

Bei Higurashi hat alles ein bisschen eine kompliziertere Story, da man mehr auf die Reale schiene gegangen ist. Man muss die Story erstmal begreifen, dann erkennt man die zusammenhänge. Es geht alles etwas mehr auf die Psyche.

Darum denke ich nicht das man diese beiden Animes wirklich gut miteinander vergleichen kann. Elfenlied: mehr Splattercore, Higurashi psychohorror.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Elfenlied hat noch eine Story, Higurashi ist kompletter kak'.

Shion745  02.05.2023, 16:02

Dann hast du keine Ahnung und die Story von Higurashi ist zu komplex für dich ^^

Madilyn453883  05.02.2021, 22:51

Ich finde das Higurashi eine Story hat. Was hat dir, denn an Higurashi nicht gefallen?