Warum ist Elfenlied so beliebt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt an der zeit, in der Elfen Lied erschienen ist. Bis dato waren Anime massiv mit dem Klischee behaftet, dass alles, was animiert ist, nur etwas für Kinder ist. Elfen Lied hat damals durch seine nackte Haut und seine Brutalität ein für alle Mal klar gelegt, dass Anime nicht nur Kinderkram ist, was den großen Hype erklärt.

Ich persönlich finde, dass der Anime einer der besten aller Zeiten ist. Er behandlt ähnlich wie Neon Genesis Evangelion die Möglichkeit, dass wir das Kapitel "Menschheit" abschließen und zu einer neuen Bewusstseinsebene austeigen können. Die Serie befasst sich mit dem daraus resultierenden Konflikt, dass viele Menschen an ihrem bisherigen Leben festhalten.

Das besondere an Elfen Lied ist aber, dass der Anime die Frage in den Raum wirft: wenn man um Monster zu bekämpfen die eigene Menschlichkeit aufgeben und selbst zum Monster werden muss, welche Menschlichkeit versucht man dann eig. noch zu bewahren?

Außerdem ist der Anime in seinem Aufbau und seiner Erzählweise vermutlich der am effizienten erzählte Anime, den ich kenne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Elfenlied ist ein Meisterwerk. Dagegen kann man nichts sagen. Der Anime fesselt die Zuschauer. Die Charaktere, die Story, einfach alles. Man kann es nicht richtig beschreiben, aber ich verstehe die Beliebtheit sehr gut🥰

Woher ich das weiß:Hobby

ich fand auch das der anime echt "träge" ist von der story her aber ich glaube man guckt den auch nur wegen dem blut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist eben sehr subjektiv, ich für meinen Teil finde die Story sehr wohl so gut wie jeder sagt und die Szenen sehr brutal.