Ist Elfenlied wirklich so brutal?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es geht, es ist ein Splatter, ist aber halt immer noch ein anime... finde so was aber im generellen nicht schlimm, schau dir mal die erste Szene an... davo gibt es noch ein paar mehr, und noch ein wenig schlimmer. Aber keine Sorge, hat trozdem story und ist gut.

Elfenlied ist tatsächlich zurecht ab 18, da es viele blutige und brutale Szenen gibt in denen auch ganze Körperteile abgetrennt werden.

Dazu gibt es zahlreiche Szenen gibt in denen Darstellungen von Nacktheit gibt. Beispiel: Band 1 Seite 56 gibt es ein Panel in dem ein Charakter splitternackt gezeigt wird.

Hinzu kommen weitere Aspekte von psychologischer Gewalt in Form von Mobbing, Folter und als ob das nicht schon reichen würde Mord an Kindern und Tieren

Woher ich das weiß:Hobby

Wäre mir neu, dass das Lied „Elfenlied“ von Eduard Mörike ab 18 sein soll.
Ich finde da spontan nichts, was dafür spräche.

Bei Nacht im Dorf der Wächter rief:
„Elfe!“
Ein ganz kleines Elfchen im Walde schlief –
Wohl um die Elfe –
Und meint, es rief ihm aus dem Tal
Bei seinem Namen die Nachtigall,
Oder Silpelit hätt ihm gerufen.
Reibt sich der Elf die Augen aus,
Begibt sich vor sein Schneckenhaus,
Und ist als wie ein trunken Mann,
Sein Schläflein war nicht voll getan,
Und humpelt also tippe tapp
Durchs Haselholz ins Tal hinab,
Schlupft an der Mauer hin so dicht,
Da sitzt der Glühwurm, Licht an Licht.
„Was sind das helle Fensterlein?
Da drin wird eine Hochzeit sein:
Die Kleinen sitzen beim Mahle,
Und treibens in dem Saale;
Da guck ich wohl ein wenig ’nein!“
– Pfui, stösst den Kopf an harten Stein!
Elfe, gelt, du hast genug?
Gukuk! Gukuk!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hartzer im Brennpunkt

SchattenRabe386  26.03.2020, 11:57

For real?

Nyaruko  26.03.2020, 14:11
@SchattenRabe386

Ja, schließlich wurde doch gefragt, ob Elfenlied brutal sei.
Ich empfinde das Gedicht nicht als brutal.

Hat durchaus ein parr Splatter-momente, welche aber so überzogen sind das ich sie nicht wirklich als Brutal empfinde.

Wirklich Brutal ist die psychologie dahinter.

Ja, ist stellenweise ziemlich brutal. Mag sein, dass jeder das etwas anders empfindet, aber der Titel verdient meiner Meinung nach diese Alterseinstufung.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit 2015 für Anime