Ist hier etwa Asbest enthalten?

6 Antworten

das sieht nach normalen zement/mörtel aus, also ich würde mir keine sorgen machen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein da ist kein Asbest enthalten, das ist ganz normaler Zementputz damit die Steine da bleiben wo sie sein sollen.

Asbest hat man hauptsächlich in Welldächern verwendet oder in Bodenplatten. So ab den 60-ern hauptsächlich. In den 70-ern auch manchmal in Heizkörpern. Aber nicht in Putz und in den 80-ern sowieso kaum noch.

Wenn du irgendwo ein Welldach hast, zum Beispiel über Schuppen, Gartenhaus, Windfang, Geräteschuppen, welches nicht aus Blech ist, das könnte dann Asbest sein. Aber nicht in einem Zement hineingemischt.

Das sind Mörtelfugen. Da ist kein Asbest drin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Salue

Da ist definitiv kein Asbest drin. Asbest ist in Staubform sehr gefährlich. Ist es jedoch gebunden, wie z.B. im Eternit, ist es immer noch problemlos. Wenn aber beim Abbau einer Mauer Asbest drin war, wird dies nun in Staub "verschliffen". Da müssen die Fachleute dann dran.

Bei Dir aber bist Du vor Asbest in Staubform sicher!

Tellensohn