Asbest in röhrenradios?!

4 Antworten

kann leicht sein, daa noch kleine Mengen an Asbest verbaut waren. Ich schätze das Gesundheitsrisiko sehr gering ein.

Wenn das in den Radios so gefährlich wäre, wären die Meisten Menschen, die in den 40er-60er Jahren gelebt haben schon früher davon krank geworden. Also du musst dir da eigentlich keine Gedanken machen.

Asbest ist nicht im eigentlichen Sinne giftig, bei bloßer Berührung passiert da garnichts. Es ist nur für die Lunge schädlich, wenn frei in der Luft schwebende Fasern eingeatmet werden, sie können Krebs auslösen. Alte Radios können Asbestmatten enthalten, müssen aber nicht grundsätzlich. Hier empfiehlt es sich, die betreffenden Teile mit einem geeigneten Lack zu versiegeln. Auf jeden Fall vor einer Behandlung vorsichtshalber keine Innenreinigung mit Pressluft machen.

http://www.radiomuseum.org/forum/asbest_in_alten_geraeten.html

Mal den dortigen Rat befolgen, falls erforderlich

MacUser041424
Beitragsersteller

Ich kann den Link nicht öffnen.Bzw ich kann leider komischerweise bei Gutefrage.net NIE links öffnen...

Gruenbaer01  26.01.2015, 20:37
@MacUser041424

Dann ist etwas mit deinem Browser nicht in Ordnung. Kopiere ihn halt in die Adresszeile.