Ist heutzutage der Hundetrainer ein richtiger Job oder können sich immer noch alle so nennen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß gibt es ein paar offizielle Wege Hundetrainer zu werden, z.B. bei den Hundeschulen von Martin Rütter oder Ziemer & Falke. Man wird dort auf eine Prüfung vor der Tierärztekammer vorbereitet. In Niedersachsen müssen Hundetrainer einen Sachkundenachweis nach § 11 Tierschutzgesetz ablegen um in einer Hundeschule als Trainer arbeiten zu können.

Aber ich kann auch heute entscheiden, dass ich Hunde trainieren möchte und entsprechend Werbung machen. Wenn niemand nach meiner Ausbildung fragt dann kann mich auch niemand daran hindern Hunde zu trainieren.

Meiner Meinung nach bräuchte man eindeutige und einheitliche Regelungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Flauschy  05.11.2022, 08:02

Danke für den Stern.

Elocin2910  03.11.2022, 20:29

Die Erweiterung des 11ers muss in ganz D gemacht werden.

Es gibt keine staatlich anerkannte Ausbildung. Über die Tierärztekammer kann man wohl eine Zertifizierung machen.

Aber im Prinzip kann jeder bei verschiedenen Institutionen irgendeinen Kurs machen und sich dann Hundetrainer nennen - selbst wenn er selber überhaupt keine praktische Erfahrung hat.

Deshalb sollte man immer genau hinschauen an wen man sich wendet und welche Ausbildung und Erfahrungen die Leute haben.

Leider sieht man ja welche "Qualität" an Trainern sich da mittlerweile herumtreibt.....

urmelundhase  04.11.2022, 15:36

Sag's mit einfachen worten: jeder depp kann sich hundetrainer nennen

Leider kann sich jeder "Hundetrainer" nennen. Das Problem ist die Qualitätskontrolle. Ausbildner für Hundetrainer gibt es verschiedene. Die haben aber alle ihre eigenen Ausbildungsprogramme mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Diese Inhalte sind oft aus Erfahrung heraus entstanden und es mangelt im Ausbildungsprogramm durchwegs allen an kynologischer Fachkenntnis, wenn der Ausbildner eine one-man-show ist. Es gibt keine so hochstehenden Lehrer, die von der Basis der Kynologie, von Tierpsychologie, von der Lerntheorie, von Tierschutzgesetzen und -verordnungen und und und in ausreichender Tiefe Kenntnisse besitzen.

In Helvetien beispielsweise gibt es regionale kynologische Vereine und Organisationen, welche absolut erstklassige Seminarreihen mit hochqualifizierten Referenten anbieten. Beispiesweise https://www.kvak.ch/ Dabei richtet sich der Inhalt schwerpunktmässig an angehende Hundetrainer in Vereinen.
Das lässt noch etwas toppen von den Ausbildungsseminaren der SKG https://www.skg.ch/aus-und-weiterbildungen. Diese Arbeitsrichtung richtet sich etwas direkter an die angehenden Lehrer der obigen Kurse.

Wie das bei euch in Germanien organisiert ist, musst du recherchieren. Mit Unterschieden ist allerdings zu rechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Goodnight  17.07.2023, 21:30

Was man dann beim SKG an obligatorischen Kursen rein ziehen muss, ist zuweilen zum Weinen.

Nach meiner letzten Erfahrung im obligatorischen Welpenkurs definitiv nich das, was vom Veterinäramt vorgegeben wird.

Würde ich jetzt als unverschämtes Abzocken bezeichnen.

Habe mir da tatsächlich angehört, dass Welpen nicht miteinander spielen sollen, weil sie sonst ein Leben lang ihrem Besitzer nicht gehorchen würden und nur spielen wollen.

Nicht spielen dürfen, lernen von Frusttoleranz ..

Ich kann gar nicht so viel essen wie ich k….. möchte..

Jain. In einigen Bundesländern darf man anscheinend nur Geld verlangen wenn man eine Ausbildung hat. Aber jeder kann sich Hundetrainer nennen, selbst Leute welche evtl noch nie einen Hund gesehen haben - leider! Und das merkt man auch aktuell.

Eine Ausbildung sollte Pflicht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man muss keine Ausbildung haben, kann sich jeder so nennen..

leben können die allerwenigsten davon

Liebello  03.11.2022, 14:20
Man muss meine Ausbildung haben,

war das so gedacht?