Ist heutzutage alles schlimmer als früher?
Es gibt da diesen Spruch "früher war alles besser" und mittlerweile denke ich, dass das echt stimmt.
Was meint ihr? Ist es schlimmer geworden heutzutage oder war es genauso schlimm wie früher (also vor 15 bis 30 Jahren oder so)
10 Antworten
Es war früher bei weitem nicht alles besser. Zb war Homosexuellität bis 1994 auch bei uns vom Gesetz her strafbar. Das ist jetzt zwar schon was her aber besser war das nicht . Es hatte sich in den 80 zigern und 90 zigern schon einige verändert.
Ganz früher war vieles auf keinen Fall besser. Bis zb 1958 hatten Frauen hier keine Rechte. Sie durften ohne Erlaubnis des Mannes weder arbeiten noch ein Konto haben und wenn sie arbeiten gingen verwaltete der Mann ihren Lohn. Es wurde auch hier sehr lange Zeit so gut wie nie aus Liebe geheiratet.
Kinder mir Autismus Legasthenie usw wurden lange Zeit einfach als dumm abgestempelt und nicht gefördert. Es galt lange auch wer seine Kinder liebt züchtigt sie..
Menschen mit anderen Religionen wurden lange wie Aussätzige behandelt
Umwelt und Tierschützer als seltsam Spinner belächelt.
Lange Zeit wurden Menschen mit anderer Hautfarbe offiziell als weniger Wert angesehen.
Mit Tieren wurde nicht besser umgegangen sondern schlechter.
Pferden zb wurden bei vielen Filmen im vollen Lauf die Beine weggezogen damit sie so spektakulär stürzen. So einige verletzen sich so schwer dass sie eingeschläfert werden mussten.
Es störte niemanden wie sehr zb Tanzbären gequält wurden. Viele fanden Tanzbären toll.
Auch in Serien war tierwohl nicht so groß geschrieben Flipper
Alle Delfine die Flipper spielten waren gefangene Tiere die wenig gefüttert wurden damit sie für Fische alles taten. Die letzten beiden verendeten jämmerlich. Einer legte sich mit Blasen übersät in die Arme des Trainers hörte auf zu atmen und starb. Der letzte wurde als der Rummel nachlies an einem Wanderzirkus verkauft und starb an einer Lungenentzündung. Das veranlasste den Trainer sich gegen Delfine in Gefangenschaft auszusprechen und er wurde anfangs nur ausgelacht. Tieren wurden lange keinerlei echten Gefühle zugesprochen.
Für unser Charly wurden mindestens 11 Jungtiere benutzt die der Mutter alle weggenommen wurden um sie auf Menschen zu prägen. Später schob man sie einfach ab weil die Arbeit mit ihnen zu gefährlich war und es einem Sender wie dem ZDF viel zu teuer und aufwendig ist sich ein halbes Jahrhundert um so ein Tier zu kümmern. Charly war ein schimpanse und die werden gefährlich wenn sie erwachsen sind und sind auch nicht mehr niedlich.
Musik und Filme waren tatsächlich besser auch einige Serien und es war besser dass Kinder zumindest mehr draußen waren oder etwas mehr unternommen wurde.
Politisch wird es immer schlimmer. Die Meinungsfreiheit wird eingeschränkt. Die Digitalisierung schreitet voran, samt Überwachung. Auch pädagogisch hat sich viel verändert. Die Frühsexualisierung z.B. Es gibt aber natürlich auch Dinge, die heutzutage besser sind. Die Zeit ändert sich, die Menschen ändern sich.
Es gibt so eine von den Medien vorgegebene Einheitsmeinung. Zu verschiedenen Themen. Sobald man eine andere Meinung hat, wird man beleidigt. Sogar Freundschaften zerbrechen daran oder Familien streiten sich. Ganz krass fand ich es bei dem Thema Corona Impfung. Da sind Familien zerstritten, obwohl sie in verschiedenen Städten leben. Weil die dazu verschiedene Ansichten hatten. Ich denke, früher war es eher so, dass man wusste, ok der hat diese Meinung und ich diese. Fertig. Ich weiß, das hat jetzt nicht die Meinungsfreiheit auf den Punkt getroffen. Aber ich möchte hier meine Meinung zu anderen Themen äußern. Da ich hier zu viele Beleidigung erfahren habe und ich keine Lust habe, das heute wieder über mich ergehen zu lassen.
aber das ist ja kein einschränken der meinungsfreiheit? nur weil man konsequenzen für seine meinung tragen muss/kann (egal ob vom linken oder rechten spektrum), wird die meinungsfreiheit nicht eingeschränkt.
und ja, es gibt eine gewisse “mitte” bei meinungen, die am meisten vertreten wird. es wird aber keinem unterbunden, eine andere meinung zu haben.
Doch. Bei friedlichen Demos schlägt die Polizei einfach zu. Selbst gesehen
Ich habe gute Neuigkeiten für dich: es gibt gar keine "Frühsexualisierung". Das ist alles nur Stimmungsmache ohne Bezug zur Realität. Man kann niemanden "sexualisieren". Sexualität ist ein biologisch. Niemand kann diesen biologischen Prozess durch Worte in Gang setzen. Es ist nicht real.
Gute Zusammenfassung. Du hast alles was in Deutschland falsch läuft in einem Kommentar geschrieben
Bin der Meinung das es genau so ist wie früher. Es gibt immer Probleme die man bewältigen muss. Daran wird sich auch nie etwas ändern.
Die geldgeile Doofheit der Ärzte im Limburger Krankenhaus hatte es nicht gegeben. Heute musst du als Patient aufpassen, dass du nicht todkrank entlassen wirst, womit das Krankenhaus Geld macht. Da werden 2 Dialysestationen eingerichtet. Als Metforminpatient sollst du immer mit Kontrastmittel jetzt geröntgt werden, dass du Nierenversagen bekommst. Damit werden die Dialysestationen ausgelastet und das Krankenhaus kassiert 1,5 Millionen Euro bis zu deinem Tod in 2 Jahren.
JA vieles ist schlimmer als früher
wo wird die meinungsfreiheit denn eingeschränkt? frage aus neugier.