Hat H²CO eine Doppelbindung?
Guten Abend,
In der Schule wird gerade das Thema EPAM (Elektronenpaar- Abstoßungsmodell ) durchgenommen und da häufen sich die Fragen. Beigebracht wurde den Kindern, dass bei Doppelbindungen ( Z.B CO²) nicht das EPAM (mit der geometrischen Anordnung : z.B linear, tetraedrisch etc.) verwendet wird sondern immer die Lewis Formel wie sonst auch. Der Lehrer zeigte dies am Beispiel CO² aber bei H²CO meinte er, dies wäre keine Doppelbindung und wird deshalb mit dem EPAM gezeichnet ( in dem Fall mit der geometrischen Anordnung: Trigonal planar).
Das sorgt für Verwirrung, wie werden die Doppelbindungen beim EPAM Hand gehabt ? Ist H²CO überhaupt eine Doppelbindung?
Vielen Dank!
3 Antworten
CH2O hat eine Doppelbindung zwischen dem Kohlenstoff und dem Sauerstoff, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Formaldehyd

Danke sehr! Dachte ich mir auch🤦♀️ Weißt du wie solche Doppelbindungen beim EPAM Hand gehabt werden ?
H2CO enthält durchaus eine Doppelbindung.
Das EPAM kann sowohl bei Stoffen mit als auch ohne Doppelbindungen genutzt werden (nur sind die genauen Winkelgradangaben ein bisschen anders)
H2CO ist trigonal planar. CO2 ist linear.
Die Lewis-Formel ist nicht gegensätzlich zum EPAM.
Formaldehyd (H²CO) besitzt eine Doppelbindung:

Danke :) Zeichnet man diese Doppelbindungen beim EPAM dann trotzdem linear, tetraedrisch... etc. oder anders wegen den Gradzahlen ?